ots Ad hoc-Service: AGRANA Bet.-AG GESCHÄFTSJAHRESERGEBNISSE 1999/2000

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wien (ots Ad hoc-Service) - Der Jahresabschluß 1999/2000 wurde erstmals nach den International Accounting Standards (IAS) erstellt. Die Vorjahreszahlen wurden ebenfalls nach IAS errechnet, so daß die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Das Geschäftsjahr 1999/2000 schloß mit folgenden Ergebnissen: 1999/2000 1998/99 +/- Mio S Mio S Mio S Umsatz 9.673 9.420 + 253 Betriebsergebnis 647 581 + 66 Ergebnis vor Steuern 385 363 + 22 Jahresüberschuß 303 211 + 92 Erhöhte Umsätze sind vor allem im österreichischen und ungarischen Stärkebereich zu verzeichnen. Außerdem schlägt sich die Erweiterung des Konsolidierungskreises umsatzerhöhend nieder. Die Fortführung der Restrukturierungsmaßnahmen und Rationalisierungen - insbesondere im Bereich der Beteiligungen der AGRANA INTERNATIONAL AG - hat zu einer weiteren Verbesserung des Betriebsergebnisses geführt. Synergien aus der Strukturbereinigung im österreichischen Zucker- und Stärkebereich durch Fusion der beiden Gesellschaften zeigen sich vor allem in einem deutlich erhöhten Jahresüberschuß nach Steuern. Rückfragen: Brigitte Gampe +43/1/21137/2930 oder +43/664/181 1776 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: AGRANA Beteiligungs-AG, übermittelt durch news aktuell