Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

25 Jahre deutsche Einheit: Fahrradabsicherung in Ost und West

Saarbrücken (ots)

70 Prozent der Ostdeutschen haben ihr Fahrrad über die Hausratpolice versichert.

Die Deutschen lieben ihr Fahrrad. Umso ärgerlicher, wenn es plötzlich nicht mehr dort steht, wo der Besitzer es sicher abgestellt hat. Das Fahrrad gehört zu den beliebtesten Diebesgütern: Jedem vierten deutschen Fahrradfahrer (27 Prozent) wurde bereits einmal oder auch mehrmals das Fahrrad gestohlen. Dennoch denken viele Fahrradfahrer nicht daran, ihren Drahtesel zu versichern. Gerade einmal die Hälfte aller deutschen Radfahrer (49 Prozent) hat ihr Rad über die Hausratversicherung mitversichert, weitere 2 Prozent haben eine separate Fahrradversicherung. Im Ost-West-Vergleich zeigen sich die Fahrradfahrer aus den neuen Bundesländern vorausschauender: 70 Prozent der Ostdeutschen haben ihr Fahrrad gegen Diebstahl über die Hausratversicherung abgesichert. Im Westen sind es hingegen nur 46 Prozent. Das ergab eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt.(1) "Angesichts der hohen Zahl an Fahrraddiebstählen ist es verwunderlich, dass manche Radfahrer ihr Rad nicht absichern", sagt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser. "Dabei bieten viele Versicherer im Rahmen einer Hausratversicherung die Mitversicherung von Fahrraddiebstahlschäden an."

(1) Repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden 1.500 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die ein Fahrrad besitzen und es auch selbst nutzen.

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-fahrradversicherung-ost-west

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Pressekontakt:

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Sabine Gemballa
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt