Zahl des Tages: 37 Prozent der deutschen Autofahrerinnen tragen zumindest manchmal High Heels am Steuer

"Steiler Gasfuß"

Gern legt Frau zwischendurch einen Boxenstopp im Schuhgeschäft ein. Dass manche Autofahrerin selbst hinterm Steuer nicht auf ihre Stilettos, Stöckelschuhe oder Pumps verzichten mag, zeigt jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt (1): Mehr als jede dritte Autofahrerin (37 Prozent) gibt mit hohen Hacken Gas - darunter jede Zehnte sogar häufig (9 Prozent). Gerade für die jüngeren Befragten sind Absätze beim Autofahren kein Hindernis: Über die Hälfte (58 Prozent) der 18- bis 29-jährigen Fahrerinnen trägt am Steuer zumindest manchmal hohe Schuhe. "Es ist nicht verboten, High Heels beim Autofahren zu tragen", sagt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Frank Bärnhof. "Um die Verkehrssicherheit für sich und andere zu erhöhen, sollten Autofahrer am Steuer stets geeignetes Schuhwerk tragen: Das sind in aller Regel flache, festsitzende Schuhe, die den Füßen ausreichend Halt bieten - nur damit können Fahrer auf Gefahrensituationen sofort reagieren."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Schuhe beim Autofahren" im Auftrag von CosmosDirekt unter 2.000 deutschen Autofahrerinnen und Autofahrern ab 18 Jahren, Mai 2015 .

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-stilettos-am-steuer

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: