Auf dem Post-it, aus dem Sinn

Auf dem Post-it, aus dem Sinn / 42 Prozent der Internetnutzer notieren zumindest einen Teil ihrer Passwörter und Zugangscodes in unverschlüsselter Form

Passwörter schützen sensible Daten und wichtige Informationen vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte. Deshalb sollten Zugangscodes besonders sicher sein. Doch auch das sicherste Passwort verliert seinen Wert, wenn Unbefugte dazu einfach Zugang haben. Wie eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergeben hat, geht eine Vielzahl deutscher Internetnutzer unachtsam mit Passwörtern um und notiert diese in unverschlüsselter Form, z.B. auf Zetteln oder dem PC bzw. Smartphone (42 Prozent). "Passwörter unverschlüsselt abzulegen, macht es Kriminellen besonders leicht", so Patrick Lemens, Online-Experte bei CosmosDirekt. "Hacker benötigen dann lediglich einen Zugang zum Gerät und sparen sich das aufwändige Knacken der Passwörter." Der Tipp vom Experten: Mit einer speziellen Passwort-Software können alle Passwörter in einer Art sicherem Safe gespeichert und verwaltet werden.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-passwort-unverschluesselt

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Hannes Dienel
E-Mail: hannes.dienel@cosmosdirekt.de