Schutz auf Reisen: Den Urlaub unbeschwert genießen! (BILD)

Unfall, Krankheit oder Diebstahl können jeden treffen - auch während der schönsten Tage des Jahres. Ferien und Versicherungsschutz gehören daher für viele Deutsche unmittelbar zusammen. Zwei Drittel der deutschen Urlauber (68 Prozent) verreisen in der Regel nicht ohne Reise- bzw. Auslandskrankenversicherung. Jeder Zweite startet mit einer Reiserücktritt- und -abbruchversicherung in die Ferien. 80 Prozent haben eine Privat-Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Dies ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Der führende Online-Versicherer gibt Tipps, welche Versicherungen rund um das Thema Reise wichtig sind und warum.

Flip-Flops, Reisepässe, Sonnenbrille - die Koffer sind gepackt, der Urlaub kann beginnen. Damit die Reise in die Ferne nicht im finanziellen Fiasko endet, gehört der passende Versicherungsschutz in den Koffer. Einer aktuellen Umfrage von CosmosDirekt zufolge musste bereits jeder fünfte Deutsche einmal seinen gebuchten Urlaub absagen. "Wer keinen ausreichenden Versicherungsschutz besitzt, muss unter Umständen die anfallenden Kosten selbst zahlen", sagt Sabine Kreutzer-Martin, Versicherungsexpertin bei CosmosDirekt. Sie rät deshalb Urlaubern, sich rechtzeitig vor der Reise zu informieren. "Versicherungen entschädigen zwar nicht für entgangene Ferienfreuden, schützen aber zumindest vor den finanziellen Folgen." Aber welche Versicherung greift wann? Die Expertin beantwortet die wichtigsten Fragen zu Reiserücktrittversicherung & Co. - und erklärt anhand von fünf konkreten Beispielen, wann sie einspringen.

1. Privat-Haftpflichtversicherung: Bei Missgeschicken weltweit abgesichert

"Egal, ob beim Fahrradausflug in der Toskana oder beim Strandurlaub an der Nordseeküste - ein Missgeschick kann immer und überall passieren, auch im Urlaub. Die Privat-Haftpflichtversicherung springt ein, wenn der Versicherte anderen versehentlich Schaden zufügt oder unabsichtlich etwas beschädigt - in der Regel weltweit. Wer sich nicht absichert, muss im schlimmsten Fall mit seinem gesamten Vermögen haften. Zum Beispiel, wenn bei einem Fahrradausflug aus Unachtsamkeit eine andere Person verletzt wird. Tipp: Es lohnt sich, die Leistungen der Anbieter genau zu vergleichen, nicht alle Versicherungen decken auch Schäden in Hotelzimmern oder gemieteten Ferienwohnungen ab."

2. Hausratversicherung: Schutz vor Langfingern - auch im Urlaub

"Das Hotelzimmer ist aufgebrochen und die Wertsachen gestohlen - ein Albtraum für jeden Urlauber. Die Reisekoffer extra abzusichern, ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Denn was viele Reisende nicht wissen: auch im Ausland ist das Gepäck im Hotelzimmer oder Ferienhaus in der Regel bis zu einem bestimmten Betrag über die Hausratversicherung abgesichert. Der Schutz greift, sobald Einbrecher gewaltsam in das Feriendomizil einsteigen und Wertsachen entwenden. Auch bei Verlust oder Beschädigung von Wertsachen durch Brand, Sturm, Hagel oder Raub am Urlaubsort greift die heimische Hausratversicherung."

3. Private Unfallversicherung: Wer gern aktiv ist, sollte vorsorgen

"71 Prozent der Deutschen sind im Urlaub gern aktiv.(2) Gerade wer Sport treibt, sollte sich gegen die Folgen einer ernsthaften Verletzung absichern - zum Beispiel gegen einen Sturz beim Mountainbikefahren. Denn Unfälle, die in der Freizeit oder im Urlaub passieren, sind nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt. Eine private Unfallversicherung gleicht im Ernstfall Einkommensverluste aus und zahlt zum Beispiel teure Medikamente, einen behindertengerechten Umbau der Wohnung oder eine Haushaltshilfe. Je nach Vertrag erhält der Versicherte einmalig einen festen Betrag oder lebenslang eine monatliche Rente."

4. Reisekrankenversicherung: Krank im Urlaub - gut versorgt und heil zurück

"Im Urlaub krank zu werden, ist besonders ärgerlich. Jeder Vierte hat das bereits erlebt.(2) Damit auf die gesundheitlichen Beschwerden nicht noch schmerzhafte finanzielle Belastungen folgen, empfiehlt sich der Abschluss einer Reisekrankenversicherung. Sie übernimmt beispielsweise die Kosten für einen eventuellen Rücktransport sowie für medizinisch notwendige Heilbehandlungen (z.B. Krankenhausaufenthalte oder Medikamente) im Ausland. Tipp: Wer länger als acht Wochen verreist, sollte sich um eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung kümmern. Sie schützt Reisende bis zu fünf Jahre."

5. Reiserücktritt- und -abbruchsversicherung: Storno ohne Verlust

"Ein krankes Kind, ein Trauerfall in der Familie - es gibt vielfältige Gründe, die verhindern, dass eine Reise wie geplant angetreten oder beendet werden kann. Jeder fünfte Urlauber musste schon einmal eine bereits gebuchte Reise absagen.(3) Wer vorab eine Reiserücktritt- und -abbruchversicherung abgeschlossen hat, ist auf der sicheren Seite. Sie zahlt im Fall der Fälle entweder die Stornierungsgebühren oder die Rückreisekosten, die anfallen, wenn der Urlaub spontan abgebrochen werden muss."

(1) forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, März 2013. Befragt
       wurden 1.001 Personen, die im Jahr 2013 verreisen wollen.
   (2) Repräsentative fosa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, 2012.
   (3) forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, März 2013. Befragt
       wurden 1.001 Personen, die im Jahr 2013 verreisen wollen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-versicherung-urlaub

Über CosmosDirekt CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden Online-Versicherer. CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter http://www.cosmosdirekt.de.

Ina Pfeifer
E-Mail: ina.pfeifer@cosmosdirekt.de