Keine Story von Landesanstalt für Medien NRW mehr verpassen.

Landesanstalt für Medien NRW

9. LfM-Bürgermedienpreis 2012 im Colosseum Theater Essen - Gewinner stehen fest

Essen (ots)

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat am heutigen Abend (9. November 2012) den LfM-Bürgermedienpreis für herausragende Programmleistungen im Bürgerfunk und Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen vergeben. Ziel des nunmehr neunten LfM-Bürgermedienpreises ist die Förderung der Qualität in den nordrhein-westfälischen Bürgermedien.

Im Bürgerfunk wurden in diesem Jahr neun erste Preise und 18 Nominierungen in den Kategorien "Beitrag", "Format" und "Künstlerische Formen" (in je drei Altersgruppen) vergeben. Teilnahmeberechtigt waren Bürgerfunkgruppen sowie Schul- und Jugendradioprojektgruppen, deren Beitrag in einem der NRW-Lokalradios in der Zeit vom 1. August 2011 bis zum 31. Juli 2012 gesendet wurde.

Beim Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen wurden Fernsehproduktionen (Kategorien "Beitrag", "Format" und "Kurzfilm") mit sieben ersten Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden elf Nominierungen ausgesprochen. Teilnahmeberechtigt waren hier Bürgerinnen und Bürger, Auszubildende und Studierende aus Lern- und Lehrredaktionen sowie Auszubildende und Studierende in der professionellen Medienausbildung, deren Fernsehproduktion in der Zeit vom 1. August 2011 bis 31. Juli 2012 im TV-Lernsender nrwision ausgestrahlt wurde.

Auch ein Publikumspreis wurde für beide Medien ausgelobt: Hier konnten Interessierte per Internet-Wahl ihre Stimme abgeben.

Der jeweils 1. Preis sowie der Publikumspreis sind mit EUR 1.000,00 dotiert. Die Preisträger erhielten eine Skulptur sowie eine Urkunde. Die Nominierungen wurden zusätzlich mit je EUR 250,00 honoriert.

LfM-Direktor Jürgen Brautmeier sagte bei der Feier im Colosseum Theater in Essen, der Qualitätsstandard bei den Bürgermedien in NRW sei ungewöhnlich hoch: "Bürgerfunk und Bürgerfernsehen als dritte Säule neben öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk sind hierzulande für viele Gruppen und Schulen ideale Medien, um Beiträge selbst zu produzieren - nach eigenem Gusto, aber mit klarem Qualitätsprofil." Brautmeier dankte den vielen Medientrainern in NRW, die zum Teil ehrenamtlich Qualifizierungsarbeit vor Ort leisteten.

Die ausgezeichneten Beiträge sind im Bürgermedienportal der LfM (www.buergermedien.de) abrufbar.

Insgesamt wurden beim Bürgerfunk und beim Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen jeweils rund 100 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Kontakt für Medien:

Landesanstalt für Medien NRW
Dr. Peter Widlok
Sprecher der LfM
E-Mail: pwidlok@lfm-nrw.de

Original-Content von: Landesanstalt für Medien NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landesanstalt für Medien NRW