Der Boom setzt sich fort: Hotelinvestmentmarkt peilt auch 2017 herausragendes Ergebnis an

Nahtlos knüpft der Hotelinvestmentmarkt in den ersten drei Monaten 2017 nach Informationen von JLL an das exzellente Gesamtergebnis von 2016 an, insbesondere an das herausragende letzte Quartal. Die Aktivitäten der Investoren, die eine Hotelimmobilie oder ein Hotelportfolio kaufen, haben zwischen Januar und Ende März zu einem Transaktionsvolumen von 1,1 Mrd. Euro geführt, dreimal so viel wie im Durchschnitt der letzten fünf und auch 10 Jahre, Plus 53 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Deutsche Anleger dominierten das Geschehen und investierten bei 20 Transaktionen insgesamt knapp 600 Mio. Euro in Hotelimmobilien.

Neben zwei Transaktionen im dreistelligen Millionenbereich sorgten insbesondere Veräußerungen zwischen 20 und 50 Mio. Euro, darunter 12 Projektentwicklungen im 2-bis 4-Sterne-Segment für die Fortsetzung des Booms. Alle Hotelsegmente profitieren von der Entwicklung. Die Reiselust innerhalb Deutschlands ist nicht nur ungebrochen, sondern hat noch zugelegt. Übernachtungen, Belegungen und Zimmerpreise legen weiter zu. Der Konjunkturmotor läuft wie geschmiert. Das macht Hotels immer interessanter für Investoren, die bei hoher Liquidität, niedrigen Zinsen, und immer noch höheren Renditen als bei anderen Assetklassen eine adäquate Möglichkeit für eine Anlage suchen. Die Nachfrage, die das auf dem Markt vorhandene Angebot über alle Segmente hinweg noch übersteigt, hat in der Konsequenz einen erhöhten Druck auf Renditen, die vor allem bei langfristig vermieteten Top-Objekten in Top-Standorten sich letztes Jahr noch bei ca. 5,5 % bewegten und bereits auf unter 5% gesunken sind. Vermehrt sind Investoren bereit, diese Marktlage zu nutzen und sich von ihren Bestandsobjekten zu trennen. Das Marktumfeld bleibt dadurch weiter dynamisch. Wir erwarten, dass einige großvolumige Objekte in den kommenden Monaten auf den Markt kommen."

Insgesamt lag die Anzahl mit 27 Einzeltransaktionen und einem Volumen von knapp 850 Mio. Euro deutlich höher als im Vorjahr (Q1 2016: 18 mit 550 Mio. Euro).

Portfolios sind für die ersten drei Monate mit drei Transaktionen zwar weniger als vor einem Jahr zu notieren (Q1 2016: 5) mit ca. 265 Mio. Euro liegt die Summe aber höher (Q1 2016: 170 Mio. Euro): Nach den institutionellen Investoren mit ca. 640 Mio. Euro und 18 Transaktionen waren es die Privatinvestoren, die mit nur drei Kaufaktivitäten auf immerhin 260 Mio. Euro kamen. Im nur noch zweistelligen Bereich liegen Hotelbetreibern mit insgesamt ca. 95 Mio. Euro und fünf Transaktionen.

Auf Basis guter Finanzierungsbedingungen, getrieben von der Niedrigzinspolitik, sowie soliden Wachstumsraten im Hotelsegment erwarten wir für 2017 erneut ein exzellentes Transaktionsvolumen. Einige Portfolien im dreistelligen Millionenbereich befinden sich kurz vor Abschluss und weitere großvolumige Opportunitäten werden demnächst im Markt zum Verkauf angeboten. Ob die Rekordmarke von 2016 geknackt und dann die 5 Mrd. Euro notiert werden können, ist noch offen, aber sehr gut möglich.

Weitere Informationen unter jll.de