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Kölner Schildergasse ist die meistbesuchte deutsche Einkaufsmeile - Kemper's untersucht Passantenfrequenzen in den 165 wichtigsten deutschen Einkaufsstraßen

Düsseldorf (ots)

Das auf die Vermittlung von
Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Makler- und 
Beratungsunternehmen Kemper's hat die Passantenfrequenzen in 
Deutschlands Einkaufsmeilen untersucht. Die jährlich durchgeführte 
Studie beruht auf der Erhebung der Passantenströme an den 
frequenzstärksten Punkten der 165 wichtigsten Einkaufsstraßen und 
Fußgängerzonen.
Das Kemper's-Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit 
14.265 Passanten pro Stunde als meistbesuchte Einkaufsmeile 
Deutschlands aus. Rein rechnerisch hält sich samstags in der 
Kerneinkaufszeit zwischen 11.00 und 18.00 Uhr jeder zehnte Kölner in 
der Schildergasse auf. Die Münchner Kaufingerstraße folgt mit 14.010 
Personen pro Stunde auf Rang 2. Dichtauf belegt die Frankfurter Zeil 
(13.950) trotz der Baumaßnahmen für das "Frankfurt Hoch Vier"-Projekt
Rang 3. Das Spitzentrio setzt sich damit recht deutlich von den 
folgenden Einkaufsmeilen ab. In der Stuttgarter Königstraße flanieren
in Spitzenzeiten 10.870 Personen pro Stunde, in Hamburg zieht die 
Mönckebergstraße stündlich bis zu 10.485 Passanten an.
Die erstmals in der Zählung berücksichtigte Bahnhofstraße in 
Hannover belegt Rang 6 (10.410). Fest in den Top 10 verankert sind 
wie in den Vorjahren die Mannheimer Planken (10.225), die Berliner 
Tauentzienstraße (9.540), die Karolinenstraße in Nürnberg (9.520) und
der Dortmunder Westenhellweg (9.250).
In Ostdeutschland zeigt sich die Leipziger Petersstraße nach dem 
weitgehenden Abschluß umfangreicher Bauarbeiten wieder als Nummer 1. 
Im bundesweiten Vergleich belegt die Lage mit bis zu 7.850 Passanten 
pro Stunde Rang 21. Die Dresdner Prager Straße folgt mit stündlich 
knapp 7.000 Besuchern und belegt bundesweit Rang 32. Zu den Top 5 in 
Ostdeutschland zählen zudem die Kröpeliner Straße in Rostock (4.725),
die Leipziger Straße in Halle (3.425) und der Marienplatz in Schwerin
2.750).
Die mit Abstand höchste Dichte an hochfrequentierten 
Einkaufsmeilen weist Nordrhein-Westfalen auf. Acht der 25 
bestplatzierten Einkaufsstraßen stammen aus dem bevölkerungsreichsten
Bundesland. Es folgen Bayern und Baden-Württemberg mit je vier Top 
25-Platzierungen, Hessen mit zwei sowie Niedersachsen und 
Rheinland-Pfalz mit je einer.
München ist nicht nur der Einzelhandelsstandort mit den höchsten 
Ladenmieten sondern weist auch die meisten Hochfrequenzlagen unter 
Deutschlands Metropolen auf. Mit Kaufingerstraße, Neuhauserstraße, 
Weinstraße und Tal bietet der Standort gleich vier Einkaufsstraßen, 
die in Spitzenzeiten von mehr als 6.000 Passanten pro Stunde 
aufgesucht werden. Berlin und Hamburg bieten den Einkaufswilligen je 
drei Straßen dieser Anziehungskraft. In Düsseldorf und Köln haben die
Konsumenten die Wahl zwischen jeweils zwei Topmeilen. In Frankfurt 
und Stuttgart konzentriert sich das Geschehen auf die Zeil bzw. 
Königstraße.
Bei den Luxusmeilen bleibt die Düsseldorfer Königsallee mit 5.550 
Passanten pro Stunde die am besten besuchte Lage ihrer Art. Sie kann 
den Zuspruch im Vergleich zum Mittelwert der Jahre 2000-2006 sogar 
deutlich steigern. Es folgen die Frankfurter Goethestraße mit 2.620 
Passanten pro Stunde sowie mit etwas Abstand die Münchner 
Maximilianstraße mit bis zu 1.835 Passanten pro Stunde und der 
Hamburger Neue Wall mit 1.085.
Eine ausführliche Version dieser Pressemeldung finden Sie unter 
www.kempers.net . Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse für einzelne
Städte sowie Rankings nach Bundesländern zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kemper's Deutschland GmbH
Königsallee 92a
D-40212 Düsseldorf

Magnus Danneck
Leiter Unternehmenskommunikation

Tel +49-(0)211-51877-205
Fax +49-(0)211-51877-01
mdanneck@kempers.net

Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell

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