Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kolping International mehr verpassen.

Kolping International

Kölner Schauspieler Thomas M. Held als Sozialarbeiter in Südafrika
Bekannt durch SAT 1-Comedyserie "Sechserpack"

Köln (ots)

Vom 18. Februar bis 19. März 2008 arbeitet der Schauspieler Thomas M. Held in Jugend-Projekten von Kolping Südafrika mit. "Ich will mich einbringen, etwas verändern und Menschen helfen," sagt der Schauspieler, der ab April für die neue Staffel von "Sechserpack" (SAT 1) vor der Kamera stehen wird.

Erster Ort seines Einsatzes ist ein Township von Kapstadt, wo er in einer Schule und im "Kolping Training Center" mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, die nicht auf der Sonnenseite der aufstrebenden südafrikanischen Gesellschaft stehen. Ihre Schule ist mit Stacheldraht eingezäunt, um die Gewalt draußen zu halten. Mit Theaterworkshops will Thomas M. Held die 13- bis 18jährigen dazu ermutigen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und ihre Talente zu finden. Sechs Stunden von Kapstadt entfernt liegt sein zweiter Einsatzort Dysselsdorp: Mit einem zehntägigen "Life Skills Programme" werden 30 arbeitslose Schulabgänger zwischen 18 und 30 Jahren auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Armut, Gewalt, Drogen, Kriminalität - das ist die Welt dieser jungen Leute, für die die Kolping-Programme oft die letzte Hoffnung sind. Viele von ihnen sind noch nie in ihrem Leben in den Arm genommen worden, Konflikte werden mit Prügel gelöst. Neben Theaterworkshops will Thomas M. Held - der selbst früher Kunstturner war - mit den Männern ein tägliches Sporttraining durchführen.

Kolping Südafrika ist einer von 42 Nationalverbänden von KOLPING INTERNATIONAL mit Sitz in Köln. Ein Arbeitsschwerpunkt von Kolping Südafrika sind unkonventionelle Ausbildungsangebote für Jugendliche aus den Townships, z.B. "life skills"- Kurse, dreimonatige Kurzausbildungen und betreute Praktika. Im Anschluss an seinen Aufenthalt in Südafrika steht Thomas M. Held zusammen mit einem Vertreter des Kolpingwerkes gerne für Interviews zur Verfügung.

Pressekontakt:

Monika Kowoll-Ferger,
Tel. +49-221-20701-240 | monikakowoll@kolping.net
Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln/Germany | www.kolping.net

Original-Content von: Kolping International, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kolping International
Weitere Storys: Kolping International
  • 11.06.2007 – 15:18

    Jahresbericht 2006: Leichter Spendenrückgang auf hohem Niveau

    Paderborn (ots) - "Gegenüber dem Rekordspendenergebnis von 2005 hatten wir 2006 nur einen leichten Spendenrückgang," mit dieser Bilanz stellte Generalsekretär Hubert Tintelott heute den Jahresbericht 2006 vor. 2005 hatte der Verband wegen des Tsunami in Südostasien einen ungewöhnlich hohen Spendenanstieg verzeichnet. In absoluten Zahlen: ...

    Ein Dokument
  • 06.07.2006 – 12:27

    Rekord-Spendenergebnis für Kolping-Projekte im Jahr 2005

    Köln (ots) - Rund 3,3 Millionen Euro wurden im Jahr 2005 für die Entwicklungszusammenarbeit des Internationalen Kolpingwerkes gespendet. "Das ist ein Rekord in unserer über 30jährigen Geschichte," so Hubert Tintelott, Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes. Rund eine Million Euro mehr als im Vorjahr nahm der Verband an Spenden ein. ...

    Ein Dokument