Kombination mit Wärmepumpe ideal: Rentabilität bestehender PV-Anlagen deutlich erhöhen

Rund 300.000 PV-Anlagen bis zehn Kilowatt-Peak (kWp) Leistung wurden seit Januar 2009 März 2012 installiert. Ein großer Teil dieser bestehenden Photovoltaikanlagen im Ein- und Zweifamilienhausbereich kann durch die Kombination mit einer Warmwasser-Wärmepumpe seine Rentabilität deutlich steigern, informiert STIEBEL ELTRON. Denn so wird der Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Strom merklich erhöht - und Besitzer profitieren von einer höheren Eigenverbrauchsvergütung. "Das ist alleine schon hochinteressant, um die Rentabilität seiner PV-Anlage zu steigern. Aber Nutzer von Warmwasser-Wärmepumpen profitieren auch von extremen Einsparungen bei den Warmwasserkosten", informiert Geschäftsführer Karlheinz Reitze. "Bei PV-Anlagen, die zwischen Januar 2009 und März 2012 installiert wurden, erhalten die Betreiber zusätzlich eine höhere Vergütung, wenn sie mehr eigenen Strom selbst nutzen - beispielsweise um damit eine Wärmepumpe zu betreiben."

Relativ einfach lässt sich die Warmwasserversorgung auf eine Wärmepumpenlösung umzustellen. "Die einwandfreie technische Systemintegration ist dabei entscheidend für den Erfolg", meint Reitze, "und die ist nur dann gewährleistet, wenn die Wärmepumpe speziell für die Kombination mit einer PV-Anlage konzipiert ist - wie die WWK 300 PV von STIEBEL ELTRON."

So wird ein Teil des selbstgewonnenen Photovoltaikstroms von der Wärmepumpe genutzt, um den Tageswarmwasserbedarf einer vierköpfigen Familie zu decken. Würde die gleiche Menge Warmwasser durch eine Ölheizung erzeugt, benötigt sie hierfür etwa 1,3 Liter Öl. Ein moderner Diesel-PKW kann mit diesem Kraftstoff eine Strecke von rund 26 km zurücklegen. Im Jahr ergibt sich eine durchschnittliche Öleinsparung von über 200 Liter - das sind mehr als 3.000 Kilometer, die der PKW damit fahren könnte.

Aus einer Kilowattstunde Energie lässt die WWK 300 PV fast vier Kilowattstunden (kWh) Wärme entstehen. Dafür nutzt sie die "warme" Umgebungsluft an ihrem Aufstellort.

Tel.: 05531 | 702-95685