Keine Story von AOK Systems GmbH mehr verpassen.

AOK Systems GmbH

Mit flexiblen, optimierten Prozessen gestärkt in den Wettbewerb
Vorreiter AOK Bremen wickelt als erste GKV das komplette Leistungsmanagement mit oscare® ab

Bonn (ots)

Seit dem 06.07.09 ist die AOK Bremen als "Pilotkasse" die erste Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), die sämtliche Prozesse des Leistungsmanagements mit der GKV-Branchenlösung oscare® abwickelt. Bislang konnte die Gesundheitskasse bereits die Prozesse im Bereich Sachleistungen, wie z. B. Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege mit der GKV-Branchenlösung oscare® bearbeiten. Durch die Einführung von oscare® Leistungsmanagement in zwei weiteren Bereichen, der stationären Behandlung sowie der Entgeltersatzleistungen und des Ersatzleistungswesen, werden weitere GKV-Kernprozesse wie z. B. Rehabilitation, Kranken,- oder Mutterschaftsgeld, über die GKV-Branchenlösung abwickelt. In Zeiten des verstärkten Wettbewerbdrucks, erhalten die Krankenkassen hiermit eine IT-Lösung, die eine effiziente Prozessabwicklung ermöglicht und durch optimierte kundennahe Prozesse hilft, Kunden langfristig zu binden.

Mit der Einführung des bundesweit einheitlichen Beitragssatzes für alle Versicherten im Rahmen des Gesundheitsfonds hat sich der Wettbewerb unter den GKVs verschärft. Gesetzliche Krankenversicherungen, die unter den neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht kostendeckend arbeiten können, bleibt oftmals nur die Fusion als Ausweg. Umso wichtiger ist die Konzentration auf das Kosten- und Prozessmanagement. Mit oscare® bietet die AOK Systems eine flexible IT-Lösung für Kassen jeglicher Größenordnung, die die Vorteile einer SAP-basierten Software mit denen der individuellen und GKV-spezifischen Anforderungen vereint.

Neben der Abwicklung des Firmenkundenservices mit oscare® arbeiten seit Anfang der Woche rd. 430 Mitarbeiter mit dem sukzessive eingeführten oscare®-Leistungsmanagement, um die umfassende Versorgung von rd. 222.000 Versicherten sicherzustellen. Dabei lassen sich die einzelnen Vorgänge nicht nur effizienter bearbeiten, auch die Ergebnis- und Prozessqualität sowie die Verfahrenssicherheit werden deutlich gesteigert.

Die in oscare® integrierten Steuerungsinstrumente ermöglichen eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmens- und Marktdaten. Und auch die Anpassung an sich schnell ändernde rechtliche Rahmenbedingungen ist gegeben, denn im Gesundheitswesen stehen Reformen auf der Tagesordnung. Manfred Raue, Projektleiter der AOK Systems erläutert: "oscare® garantiert eine schnellstmögliche Umsetzung der gesundheitspolitischen Vorgaben. Damit sind die Gesetzlichen Krankenkassen für die wachsenden Wettbewerbsanforderungen und steigenden Kundenansprüche gut gerüstet. Durch die komplette Abwicklung des Leistungsmanagement mit oscare® lassen sich alle entsprechenden Prozesse des Leistungswesen effizient und übersichtlich abbilden. Dadurch wird nicht zuletzt die zeitnahe und kompetente Beratung der Kunden unterstützt - ein wichtiger Schritt, um diese langfristig zu binden."

Informationen zu AOK Systems

AOK Systems ist IT-Partner für die Sozialversicherung in Deutschland und das führende System- und Softwarehaus im Gesundheitsmarkt. AOK Systems entwickelt SAP-basierte und individuelle IT-Lösungen mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Krankenversicherung und dem Wissen um die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen steht sie den Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Auf Basis von exzellentem Geschäftsprozess-Know-how und Branchenerfahrung im Bereich der Sozialversicherung bietet AOK Systems ein breites Leistungsspektrum - von der IT-Beratung und -Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Training und Support. Weitere Informationen unter www.aok-systems.de

Pressekontakt:

Julia Kroll