Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Stanley Cup: Kühnhackl tut immer gut von von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg (ots) - Kinder berühmter Eltern haben es nicht leicht. Kaum zu glauben, aber wahr: Mit dem Stanley-Cup-Sieg hat es Tom Kühnhackl tatsächlich geschafft, seinen Vater auf einem Gebiet zu übertrumpfen. Papa Erich ist ein deutscher Rekordtorschütze, Jahrhundertspieler, schlicht der Inbegriff des Eishockeys in Deutschland. Das ist so, als würde einer aus dem Beckenbauer-Nachwuchs eine Fußball-Trophäe gewinnen, die der Vater nicht in seiner Vita stehen hat. Oder die Kinder von Steffi Graf und Andre Agassi Mama und Papa im Tennis in den Schatten stellen. Im Eishockey blieb zumindest die Option. Denn als Vater Kühnhackl aktiv war, war der Sprung über den großen Teich nach Nordamerika ein im wahrsten Sinne des Wortes treffender Begriff. Die NHL war zwar auch damals bereits das Maß der Eishockey-Dinge, doch die Globalisierung hatte die Welt im Sport nicht so erfasst. Heutzutage liegen die USA und Kanada im Vergleich zu damals vor der Haustür. Tom Kühnhackl hat sich nicht abhalten lassen, das Gleiche zu tun wie sein Vater und nebenbei einen anderen Spielstil entwickelt. Vereinfacht gesagt war Erich Kühnhackl der große Skorer, Tom ist der eifrige Arbeiter und in Pittsburgh alles andere als der Star der Stars. Diese Rolle gebührt den Kollegen Crosby oder Malkin. Dem deutschen Eishockey tut Kühnhackls Erfolg gut. Bliebe Tom, der im Januar nur als Aushilfe sein Debüt feierte, tatsächlich auf Dauer in der NHL - was so selbstverständlich nicht ist - könnte der große Name Gold wert sein für eine Dauerpräsenz. Nach der Rückkehr in ein WM-Viertelfinale ist der dritte NHL-Cup-Coup eines Deutschen das zweite strahlende Eishockey-Ereignis für Deutschland im Vorfeld der Heim-WM 2017. Daraus ließe sich etwas machen. Das deutsche Eishockey müsste nur noch seine Probleme daheim in den Griff kriegen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mittelbayerische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: