Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Hochreiter zur Attraktivität von Auslandsaufenthalten bei Arbeitnehmern

Regensburg (ots) - Mein Cousin ist Manager bei einem Kreditkarten-Konzern. Er lebt mit seiner Familie in Dubai. Zuvor war er in London "stationiert", danach in Istanbul. Für seine Kinder ist die Welt so groß (oder klein) wie für andere Jugendliche ihre Oberpfälzer Heimatregion. Die Globalisierung macht es den Unternehmen nicht leicht. Ihre hochqualifizierten jungen Mitarbeiter waren zum Teil schon so oft im Ausland unterwegs, dass eine Tätigkeit weit weg von daheim für sie nicht interessant ist. Im Gegenteil: Mittlerweile entscheiden sich Fachkräfte immer öfter für einen Arbeitgeber, der ihnen geografische Planungssicherheit garantiert. Die Wirtschaft muss sich auf diesen Trend einstellen und Wege finden, wie ein Auslandsaufenthalt attraktiver wird. Die Kids meines Cousins haben jedenfalls den Wunsch, sesshaft zu werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mittelbayerische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: