Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum SPD-Parteitag: "Ende der Seelensuche?" von Christian Kucznierz

Regensburg (ots)

Die SPD ist eine verunsicherte Partei: Ein linkes Programm und ein kämpferischer Spitzenkandidat haben das zweitschlechteste Wahlergebnis nicht verhindern können. Das Ziel Rot-Grün ist zum dritten Mal verfehlt worden. Die Basis ist skeptisch, was eine große Koalition angeht. Das alles macht es leicht für die Partei, dort weiterzumachen, wo sie im Wahlkampf aufgehört hatte: beim Rummurksen. Das hat sich daran gezeigt, dass die SPD einerseits den Kraftmax gab, andererseits verzweifelt genug ist, um weiter darüber zu verhandeln, in der Regierung mitspielen zu dürfen, weil sie gleichzeitig noch zu feig ist, ein Linksbündnis einzugehen. Damit muss Schluss sein. Das Ergebnis für Parteichef Gabriel macht Hoffnung, dass am Ende auch die Basis dem Koalitionsvertrag zustimmen wird. Der wird zwar ganz sicher wenig spektakulär sein. Aber er könnte das Ende der Seelensuche einläuten, die von der Agenda 2010 ausgelöst wurde und die Partei bis heute lähmt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung