Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu den Millenniumszielen: Stabilität ist der Schlüssel, von Katrin Wolf

Regensburg (ots)

Äthiopien hat es geschafft, eines der wichtigsten Millenniums-Entwicklungsziele schon vor 2015 zu erreichen: 1990 starben dort noch 204 von 1000 Kindern vor dem fünften Lebensjahr - jetzt sind es 68. Ein Vorteil der Millenniums-Entwicklungsziele ist, dass sie genaue Kriterien vorgeben und Erfolge somit leicht messbar sind. Die Rahmenbedingungen, die vorhanden sein müssen, um die von den Vereinten Nationen formulierten Ziele überhaupt erreichen zu können, lassen sich aber weit weniger leicht erfassen. Dazu gehören politische Stabilität und Good Governance. Das zeigt sich auch daran, dass in den Regionen Äthiopiens, in denen es in den vergangenen Jahren Konflikte gab, die Kindersterblichkeit signifikant höher ist. Die Weltgemeinschaft muss vor allem weiter daran arbeiten, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Millenniums-Entwicklungsziele keine leeren Vorsätze bleiben.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung