Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Annäherung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel

Regensburg (ots)

Die CSU-Brille

Das vor knapp drei Wochen festgezurrte Wahlprogramm der Union verpflichtet zwar beide Schwesterparteien zum Gleichschritt, doch die CSU hindert das nicht, bei einigen Themen die Akzente etwas anders als die große Schwesterpartei zu setzen. So gehört zum CSU-Forderungskatalog nach wie vor eine Pkw-Maut, mit der ausländische Autofahrer an den Kosten für die Verkehrswege beteiligt werden sollen. Auch trommelt die CSU nach wie vor für bundesweite Volksabstimmungen über wichtige EU-Entscheidungen und winkt mit einer regionalisierten Erbschaftssteuer. All das findet sich nicht im Unions-Wahlprogramm, das mit Mütterrente, Erhalt des Ehegattensplittings oder mehr Geld für Straßen dennoch deutlich die Handschrift der CSU trägt. Angela Merkel, die gestern der CSU im Kloster Banz ihre Aufwartung machte, mag es recht sein, wenn die Christsozialen mit etwas anderen Akzenten im Bayern-Wahlkampf erfolgreich sind. Das wäre eine gute Vorlage für die Bundestagswahl - eine Woche nach der Bayern-Wahl.

Von REINHARD ZWEIGLER, MZ

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung