Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Tod von Margaret Thatcher

Regensburg (ots)

Margaret Thatcher mag die einflussreichste politische Figur der britischen Nachkriegszeit gewesen sein, aber sie war und blieb zugleich eine der umstrittensten. Während die einen sie als politische Heilige des Marktkapitalismus feiern, verdammen sie die anderen als neoliberale Hexe. Doch wie man auch zu Margaret Thatcher stehen mag - es kann keinen Zweifel an ihrer fundamentalen Bedeutung für die jüngere britische Geschichte geben. Viele Briten verübeln ihr immer noch eine Politik der sozialen Kälte. Noch heute leidet das Land darunter: Patienten müssen monatelang auf Operationen warten, Züge fahren verstopft, verspätet und überteuert, Schulen sind oft so schlecht, dass Eltern es vorziehen, die sündhaft teuren Gebühren für Privatschulen zu zahlen. Und britische Rentner können nur aufstöhnen, wenn sie sehen, welche Altersbezüge deutsche Senioren erhalten. Wie zerrissen das Land über ihre Person ist, wird man in den nächsten Tagen beobachten können, wenn die Diskussion losgeht, ob sie ein Staatsbegräbnis verdient oder nicht. Vor einem Jahr stritt man sich schon, als herauskam, dass die Regierung das komplette Programm - Aufbahrung im Parlament, Messe in der St-Pauls-Kathedrale und Bestattung in Anwesenheit der Queen - plant. "Sie war die sozial destruktivste Premierministerin moderner Zeiten", donnerte Seumas Milne im linksliberalen "Guardian" und prophezeite Massenproteste. Aber auch rechte Kommentatoren warnten. Ein Staatsbegräbnis sollte Figuren der nationalen Einheit vorbehalten sein, argumentierte der "Telegraph". Und das war Margaret Thatcher nun einmal gerade nicht. Eine große Figur vielleicht, aber keine einende.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung