Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zur "TSG 1899 Hoffenheim"

Regensburg (ots)

Gescheitert!

von Jürgen Scharf

Kopf- und nahezu punktlos dümpelt die TSG 1899 Hoffenheim im Tabellenkeller der Bundesliga herum. Für Aufsehen sorgt der Verein nurmehr mit regelmäßigen Chaos-Meldungen. Nun müssen Marco Kurz und Andreas Müller schon wieder gehen. Mal schauen, ob es der neue Coach Markus Gisdol bis Saisonende schafft. TSG 1899 Hoffenheim - das war einmal ein Fußball-Märchen, und der Held dieses Märchens hieß Dietmar Hopp. Der hatte in jungen Jahren für die TSG gegen den Ball getreten. Später, als er reich geworden war, griff er seinem Herzensklub unter die Arme. Mit Know-How auf der Trainerbank und einer exzellenten Jugendarbeit sollte die TSG zum Stammgast in der Bundesliga aufgebaut werden. Soweit der Plan. Bis zum Dezember 2008 ging er voll auf. In ihrer ersten Bundesliga-Vorrunde stürmten die Hoffenheimer alles in Grund und Boden und wurden sensationell Herbstmeister. Die TSG war ganz oben - danach ging es nur noch bergab! Was ist da eigentlich schief gelaufen? Hopp wollte, dass die TSG nach seiner "Anschubfinanzierung" auf eigenen Beinen steht. Als die Bundesliga erreicht war, wurde ein teurer Star nach dem anderen verkauft. Vom Nachwuchs kam aber nichts. Und Hopp hatte keinen Plan B. Nun steigt Hoffenheim wahrscheinlich ab. Das ist anderen Klubs auch schon passiert. Die TSG leidet aber an dem Fluch der guten Tat. Mit den wunderbaren Fußballtagen von 2008 wurde eine riesige Erwartungshaltung produziert. Von dieser Wolke ist der Klub nie wieder heruntergekommen. Deswegen ist der Absturz der TSG besonders hart. Es ist die Bankrotterklärung zu einer einst so großen Vision. Es scheint gut möglich, dass auf die große Rhein-Neckar-Arena dunkle und vor allem leere Tage zu kommen: Endstation Regionalliga?

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung