Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Die EU sollte nicht zu weit gehen Kommentar zur Tabakrichtlinie

Regensburg (ots)

Raucher müssen sich auf andere Zeiten einstellen. Brüssel will den Griff zum Glimmstängel einschränken und schreckt dabei nicht vor der Gesetzeskeule zurück. Dem Text hat es gutgetan, dass er mehrere Jahre aufs Neue abgeklopft worden ist. Denn das, was nun letztlich herauskam, kann als annehmbar bezeichnet werden. Weitergehende Vorschriften, wie die logofreie Einheitspackung sind aus den Vorschlägen getilgt worden. Europa muss ein vernünftiges Maß beim Gesundheitsschutz finden. Brüssel reguliert die Sicherheit von Spielzeug, die Verträglichkeit von Kosmetik sowie die Unbedenklichkeit von chemischen Stoffen in Textilien. Eigentlich genug, könnte man meinen. Muss Europa auch noch für Tabakprodukte neue Regeln vorschreiben? Ja. Denn seit Verabschiedung der letzten Vorschriften 2001 hat sich viel getan auf dem Tabakmarkt. Längst buhlen die Hersteller mit ihren Menthol- oder Vanillezigaretten um die jüngsten Konsumenten. Dabei ist die Gefahr dieser geschmacklich veränderten Glimmstängel groß: Sie erleichtern den Einstieg in die Sucht und tragen wie im Fall von Menthol dazu bei, dass noch mehr giftige Substanzen aufgenommen werden. Es ist also richtig, mit der Strategie bei den Jugendlichen anzusetzen und ihnen das Rauchen zu verleiden. Dazu wird auch der Aufdruck von Schockbildern seinen Beitrag leisten. Studien haben deren Wirksamkeit unlängst bestätigt. Die Vorschläge sind eine gute Ausgangsbasis für die Gespräche im Parlament und den Mitgliedsstaaten. Weitere Verschärfungen, wie sie von so manchem Volksvertreter gefordert werden, bieten jedoch nur eine Scheinsicherheit. Die EU muss bei Eingriffen in die persönliche Freiheit behutsam vorgehen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 19.12.2012 – 19:22

    Mittelbayerische Zeitung: Gipfel ohne Stürmer Altmaier und Rösler malen die Lage rosarot. Dabei steht der wirkliche Kraftakt noch bevor. Von Reinhard Zweigler

    Regensburg (ots) - Die vor rund eineinhalb Jahren unter dem Eindruck des Fukushima-Unglücks ausgerufene Energiewende kann in Deutschland nur gelingen, wenn alle Beteiligten, also Bürger, Wirtschaft, Politik, Verbände, Bund und Länder an einem Strang ziehen - und das möglichst auch noch in eine Richtung. Das ...

  • 16.12.2012 – 18:21

    Mittelbayerische Zeitung: Abgesang

    Regensburg (ots) - Von Christine Hochreiter Ich bekenne: Es gab Zeiten, da waren für mich Verabredungen mit Freunden und sonstige Veranstaltungen an bestimmten Abenden tabu. Den wahren Grund habe ich nie gesagt. Nur die Kollegen haben sich bisweilen schon ein wenig gewundert, warum ich mich bei bestimmten TV-Themen so gut auskenne, bei Sendungen, die sie natürlich niemals geguckt hätten. Und ich gestehe auch: Ich war fast ein wenig süchtig. Wenn ich nach getaner Arbeit ...

  • 16.12.2012 – 18:20

    Mittelbayerische Zeitung: Stoppt die Waffennarren

    Regensburg (ots) - Von Stefan Stark Es ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten: Soeben sind 20 Grundschulkinder von einem bis an die Zähne bewaffneten Amokläufer kaltblütig ermordet worden. Auch sechs Lehrer starben im Kugelhagel, weil sich sie schützend vor die Kleinen stellten. Die Leichen der Opfer sind gerade erst abtransportiert, da geht ein amerikanischer Waffenlobbyist an die Öffentlichkeit, und macht die ...