Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zukunftstechnologie Kommentar zur Energiewende in Bayern

Regensburg (ots)

Fukushima war, so zynisch das klingen mag, ein Glücksfall für ein kleines Forschungsinstitut in der Oberpfalz, das sich seit 1990 mit wichtigen, aber unspektakulären Themen wie Energie aus Biomasse oder Korrosionsschutz für Industrierohre beschäftigt hat. Heute steht das Institut, einst als Kompensation für den Verlust der Maxhütte gegründet, nicht mehr nur im Fokus von Industrie und Wissenschaft. Die bayerische Staatsregierung hat den "hidden champion" in der Oberpfalz zur Denkfabrik in einer Schlüsseltechnologie der Energiewende erkoren, die ihre Arbeit unter dem Markenzeichen "Fraunhofer-Gesellschaft" fortsetzen kann. Ohnehin könnte die Region zum Profiteur der Energiewende werden. Schon heute bündeln sich hier zwei Hochschulen, die regenerative Energien erforschen und Firmen, die diese Ideen in die Tat umsetzen. Der Phoenix aus dem Sulzbach-Rosenberger Aschenberg ist nur ein Beispiel für diese geballte Kompetenz.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung