Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Obama/US-Wahlkampf: "Obama braucht eine weitere Chance"

Regensburg (ots)

Vieles spricht gegen Obama. Seine Gegner werfen ihm vor, er habe seine Versprechen in den vergangenen Jahren nicht eingehalten. Und wo sei denn der Wandel, den er einleiten wollte, lautet die Kernfrage. Die Vorwürfe sind in vielen Punkten richtig. Obamas Strategen haben nicht den Fehler gemacht, sie zu beantworten. Dem Präsidenten wurde oft vorgehalten, er sei Opfer seines eigenen Mythos geworden. Also zogen die Demokraten alle Register, Obama in ein neues Licht zu rücken. Michelle Obama, die als eine der wichtigsten Figuren hinter den Kulissen des Weißen Hauses gilt, zeigte ihren Mann als Menschen, der sich von ganz unten an die Spitze der Nation hochgearbeitet hat - und somit als Verkörperung des amerikanischen Traums. Ex-Präsident Bill Clintons Auftritt war ein Appell an die Wähler, den Glauben nicht zu verlieren. Er sprach aus Erfahrung darüber, wie hart es ist, nachhaltige Veränderungen umzusetzen. Der First Lady und dem Ex-Präsidenten gelang, was dem Amtsinhaber nicht nur im Wahlkampf nicht glücken wollte: Sie erklärten seine Politik. Damit war er selbst frei von dem Zwang, sich rechtfertigen zu müssen. Obama stellte sein Land auf harte Zeiten ein. Eine gefährliche Strategie, sicher, aber eine ehrliche. Der Präsident weiß, dass sein Land gespalten ist. Er hat die Frontalopposition der Republikaner lange unterschätzt. Er hat erleben müssen, dass ihm Hass seiner politischen Gegner entgegenschlägt, der nicht nur, aber auch mit seiner Hautfarbe zu tun hat. Obama hat aufgezeigt, dass es zwei grundverschiedene Wege in die Zukunft seines Landes gibt: den der sozialen Gerechtigkeit oder den des knallharten Individualismus. Den USA ist zu wünschen, dass sie der Vision des Präsidenten folgen. Obama hat Fehler gemacht; aber die Fehler, die ein Mitt Romney mit seiner Partei machen würde, sind dieselben, die die USA einst in die Krise geführt haben, aus der Obama nun einen Ausweg sucht. Autor: Christian Kucznierz

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung