Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: "Verfallsdatum" erreicht

Regensburg (ots)

An den 6,7 Millionen Tonnen Lebensmitteln, die wir Jahr um Jahr in den Müll schmeißen, ist jeder von uns (statistisch) mit 82 Kilo beteiligt. Das ist unerhört. Da fasse sich jeder an seine eigene Nase - die übrigens sehr gut geeignet ist, um zu beurteilen, ob ein Joghurt mit dem Aufdruck "15 MAR 2012" mit spitzen Fingern entsorgt werden muss. Früher, als es in der Landwirtschaft unendlich viel mehr Handarbeit gab, war das Brot noch heilig und wurde mit dem echten Bäckerschweiß gebacken. Im Tante-Emma-Laden rückte die Frischware immer erst nach hinten und wurde zuletzt verkauft. Okay, die Hungerjahre sind lange vorbei, gottlob. Aber die Verachtung, die wir unserer industriell erzeugten Nahrung entgegenbringen, ist auch verrückt. Wenn immer alles unbegrenzt zur Verfügung steht, muss es ja an Wert sinken. Dicke Kinder müssen heute in speziellen Kursen trainieren, "Nein" zu sagen und das Naschwerk gezielt in eine Mülltonne werfen. Das heißt ja nicht, dass wir ab sofort schimmeliges Brot, ranzige Butter und angesäuerte Wurst essen sollen. Aber diese ungeheure Verschwendung, Lebensmittel, die noch tadellos sind, aus formalen Gründen nicht mehr zu essen, hat etwas Unanständiges. Autor: Thomas Dietz

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 13.03.2012 – 22:25

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar: Beruhigende Aussichten

    Regensburg (ots) - Es war kein Feuerwerk an Superlativen, das da gestern in der BMW-Welt abgebrannt wurde. Obwohl es Rekorde genug zu vermelden gab, blieb der Vorstand sachlich, in den Ausblicken vage, mit Verweis auf Risiken und Kosten, die das Drehen am großen Rad namens emissionsloses Fahren verursachen. Klar war nur die Ansage: Es geht weiter aufwärts, aber so steil wie 2011 wohl nicht mehr. Zwar ist BMW ...

  • 12.03.2012 – 20:05

    Mittelbayerische Zeitung: VorWärts Kommentar zur Rekordbilanz von VW

    Regensburg (ots) - Wenn das mal keine Superlative sind: VW verdient 16 Milliarden Euro, sein Konzernboss Winterkorn 17,4 Millionen Euro, und für die Mitarbeiter fallen je 7500 Euro Erfolgsprämie an. Keine Frage: Europas größter Automobilkonzern fährt mit einem Höllentempo auf der Überholspur. Und warum straft die Börse die Aktie an diesem Tag ab? Weil der ...

  • 12.03.2012 – 19:05

    Mittelbayerische Zeitung: Keine Gewalt Kommentar zur neuen Erziehungs-Umfrage

    Regensburg (ots) - Kleine Kinder "müssen" genau dann, wenn keine Hand frei und nirgends ein Klo in Sicht ist. Große Kinder setzen exakt in dem Moment einen Notruf ab, wenn man nicht mehr weiß, wo einem vor Arbeit der Kopf steht. Kinder sind das Schönste - und sie können einen bis an den Rand des Wahnsinns treiben. Fast jeder Vater und jede Mutter kennt das ...