Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zu Portugals Hilfsersuchen

Regensburg (ots)

Europa wird das Schreckgespenst Schuldenkrise nicht mehr los. Man kann von Glück sagen, dass die Finanzmärkte den Fall Lissabon bereits eingepreist haben und der Hilferuf vorerst kein weiteres Beben an den Märkten hervorgerufen hat. Daran zeigt sich aber auch, dass die portugiesische Einsicht herzlich spät kommt. Noch vor wenigen Monaten wäre eine Rettung die Euro-Staaten um einiges billiger gekommen. Schon vor Monaten drängten die EU-Finanzminister Portugal dazu, doch endlich unter den Rettungsschirm zu schlüpfen. Ohne Erfolg. Hartnäckig beharrte das Land darauf, diese Hilfe nicht zu benötigen. Währenddessen kletterten die Risikoaufschläge für Staatsanleihen auf immer neue Rekordwerte. Mit jedem Tag machte das Land weitere Schulden zu horrenden Zinssätzen. Am Mittwochabend dann endlich die Einsicht. Und jetzt muss die EU die Suppe auslöffeln und das Land aus dem Sumpf ziehen. Zwar gehen Ökonomen nun davon aus, dass mit Portugal wohl der letzte Dominostein umgefallen ist. Dennoch sind weder Spanien noch Italien vollends aus dem Schneider. Beide Länder plagen hohe Schulden. Es bleibt allein die Hoffnung, dass nun das Schlimmste überstanden ist. Schließlich kann es am Ende nur den Blick nach vorn geben. Das beim letzten Gipfel verabschiedete Reformpaket müsste bald greifen. Dass die Märkte bis jetzt so ruhig geblieben sind, ist ein gutes Zeichen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 07.04.2011 – 21:41

    Mittelbayerische Zeitung: Zu Anti-Atomkraft-Protesten

    Regensburg (ots) - Isar 1 ist vom Netz. Der Protest geht weiter. Warum eigentlich? Seit dem vergangenen Herbst protestieren die Menschen in Landshut und Umgebung gegen die Laufzeitverlängerung, sie haben Petitionen geschrieben, Unterschriften gesammelt, Anträge eingereicht. Viel Arbeit, viel Zeitaufwand, viel Engagement. Und alles erfolglos. Der Uraltmeiler Isar 1, konstruiert zu einer Zeit, als FCKW noch als ...

  • 06.04.2011 – 20:26

    Mittelbayerische Zeitung: Zum Befreiungsschlag der Commerzbank

    Regensburg (ots) - Optimisten ahnten es schon Ende vergangenen Jahres, das Tempo, mit der die Commerzbank sich nun von der Staatsbeteiligung befreit, überrascht jedoch auch sie. Monatelang hatte sich Vorstandschef Martin Blessing hartnäckig und trickreich die Bilanz so zurechtgelegt, dass der jüngste Spross einer honorigen Banker-Dymnastie nun frühestmöglich den Makel eines Schnorrers beim Staat abstreifen kann. Dass ...

  • 06.04.2011 – 20:24

    Mittelbayerische Zeitung: Zum Libyen-Einsatz

    Regensburg (ots) - Die letzten Wochen waren alles andere als einfach für die Nato. Erst nach mehreren Verhandlungsrunden gelang es, den Führungsstreit im Libyen-Einsatz zu beenden. Seit Freitag liegt das Oberkommando in ihren Händen. Nun müsste alles im Lot sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Allianz ist weit davon entfernt, den Einsatz zügig und erfolgreich zu beenden. Je länger dieser Krieg andauert, desto ...