Keine Story von Mercedes Benz Museum mehr verpassen.

Mercedes Benz Museum

Zeitlos und visionär - Sonderausstellung zum Mercedes-Benz C 111 - Ab dem 28. April gibt es im Mercedes-Benz Museum eine Sonderausstellung zum zukunftsweisenden Forschungsfahrzeug der 1970er Jahre

• mercedes_sonderausstellung-c111-feature-frei.mp3
  • mercedes_sonderausstellung-c111-feature-prodziert.mp3

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Wir schreiben das Jahr 1969: Im Juli landen die Amerikaner auf dem Mond, die Sowjets senden eine Raumsonde zur Venus und in Europa hebt das erste Überschall-Passagierflugzeug, die Concorde ab - die Welt steht im Zeichen der Veränderung. Doch während die Großmächte immer weiter hinaus wollen, bringt auf den deutschen Straßen ein orangefarbenes, keilförmiges Fahrzeug mit Flügeltüren die ganze Welt zum Staunen - der Mercedes-Benz C111. Das legendäre Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Wankelmotor und neuartigen Leichtbauwerkstoffen ist bis heute ein absoluter Superstar der Automobilgeschichte. Grund genug für das Mercedes-Benz Museum, dem Pionier auf vier Rädern ab dem 28. April eine Sonderausstellung zu widmen. Ralf Glaser, Leiter Mercedes-Benz Classic Communications:

O-Ton Ralf Glaser

Dieses Fahrzeug gab es in verschiedenen technischen Ausbaustufen was die Motorisierung betrifft. Das wird hier im Museum auch Thema sein, um genau aufzuzeigen, wie sich dieses Fahrzeug technisch entwickelt hat. Und welchen Anforderungen es auch gerecht werden musste. Worauf man sich freuen kann ist die Herleitung, warum es dieses Fahrzeug überhaupt jemals gab, weil es so herrlich unvernünftig ist, aber trotzdem fantastisch schön aussieht. Thema wird auch die Rekordfahrt in Nardo sein, wo man zeigen kann, dass das Fahrzeug aerodynamisch und vom Antrieb einfach seiner Zeit sehr weit voraus war. (0:32)

Erstmals wurde der C 111 der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt im Jahr 1969 präsentiert. Damals wie heute war das "rollende Versuchslabor" ein absoluter Hingucker. Der damalige Chef der Pkw-Entwicklung von Mercedes-Benz, Rudolf Uhlenhaut, wollte der Welt beweisen, wie weit die Technologien des Konzerns bereits sind. Zusammen mit seinen Ingenieuren und Designern entwarf er den markant-aerodynamischen Flügeltürer mit Glasfaser-Leichtbau-Karosserie. Die Journalisten auf der ganzen Welt waren begeistert von dem Fahrzeug, auch wenn von Anfang an klar war, dass das mobile Forschungslabor nie in Serie gehen würde.

O-Ton Ralf Glaser

Im Prinzip hat das Fahrzeug mehrere Facetten. Nummer Eins: So hat man sich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre die Zukunft des Automobils vorgestellt, was Aerodynamik, Leichtbaukomponentenweise und Design betrifft. Ein ziemlich spannendes faszinierendes Fahrzeug, das als Forschungs- und Entwicklungsfahrzeug hergestellt wurde und nie in Serie gegangen ist. Es gibt die schönen Geschichten von Blankochecks, die nach Stuttgart verschickt wurden, nur um dieses Fahrzeug zu besitzen und zu kaufen. Es war in vielen Facetten einfach seiner Zeit sehr weit voraus. (0:30) Denn der C 111 diente nicht nur zu Forschungszwecken, um Wankel-, Diesel, und am Ende auch Benzinmotoren zu testen. Die Entwickler wollten mit dem High-Tech-Fahrzeug auch auf Rekordjagd gehen. Schon bei seiner Jungfernfahrt auf dem Hockenheim-Ring im Juli 1969 raste der C 111 mit beachtlichen 270 km/h über die Strecke. Zehn Jahre später schaffte die vierte Generation mit unglaublichen 404 Stundenkilometern einen neuen Rundstreckenrekord. Damit diese und die vielen anderen spannenden Aspekte der Geschichte des C 111 möglichst anschaulich vermittelt werden können, wurde die Sonderausstellung entsprechend gestaltet, so Ralf Glaser:

O-Ton Ralf Glaser

Es ist ein wenig wie eine Zeitreise, wir nehmen die Besucher zurück in die 70er Jahre. Vom Aufbau her und den Möbeln und den Farben geht es sehr stark in die 70er Jahre zurück. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere dieses Fahrzeug noch aus dem Auto-Quartett kennt, in dem es in allen Kategorien im Prinzip die Bestwerte erzielt hat. Wer den C 111 auf der Hand hatte, konnte sich seines Siegs schon fast sicher sein. (0:26)

Abmoderation:

Die Sonderausstellung "C 111 - zeitlos und visionär" im Collectionsraum 5 des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Preis des normalen Tickets enthalten. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.mercedes-benz.com/classic-c111

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.