Zertifizierter Kreditvermittler: ZDK und Bankenfachverband starten Weiterbildung für Autohändler (BILD)

Berlin/Bonn (ots)

Ab Anfang Juli können sich Autohändler als Kreditvermittler zertifizieren lassen. Initiatoren des neuen Weiterbildungsangebots sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Bankenfachverband als Zusammenschluss der spezialisierten Kreditbanken. "Kredite sind heute fester Bestandteil des Konsumalltags, insbesondere beim Pkw-Kauf", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. So werde inzwischen jeder zweite Euro Umsatz im Kfz-Handel durch finanzierte Fahrzeuge generiert. Die Kreditbanken schulen ihre Kooperationspartner im Autohandel dabei regelmäßig über die gesetzlichen Vorgaben bei der Kreditvermittlung.

"Bei der Vermittlung von Kfz-Finanzierungen gelten hohe Standards", sagt Ulrich Dilchert, ZDK-Geschäftsführer Recht, Steuern, Tarife. "Das entsprechende Know-how im Handel ist vorhanden. Jetzt geht es darum, dies auch zu zeigen." Die Zertifizierung zum Kreditvermittler soll insbesondere dem Autokäufer signalisieren, dass der Händler mit den vermittelten Finanzierungen vertraut ist. Die Weiterbildung umfasst rechtliche Rahmenbedingungen der Kreditvermittlung, zum Beispiel zu Vertragsarten, Abschluss und Durchführung von Kreditverträgen sowie zu Datenschutz, Geldwäscheprävention und Werbung. Eine vergleichbare Zertifizierung gibt es bereits in Großbritannien. Seminaranbieter ist die zum ZDK gehörige Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK). Das erste Tagesseminar findet am 2. Juli statt. Wer die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert, erhält eine Urkunde als "Zertifizierter Kreditvermittler".

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern. Die Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Sie finanzieren jährlich etwa 1,8 Millionen Kraftfahrzeuge im Wert von 26 Milliarden Euro per Kredit.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Der ZDK in Bonn und Berlin vertritt die berufsständischen Interessen von 37 800 Kfz-Meisterbetrieben mit rund 454 000 Beschäftigten. Darunter sind 90 000 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufen. Im Jahr 2012 erzielte das Deutsche Kfz-Gewerbe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie mit Wartung und Service. Die 37 800 Betriebe sind in 238 Innungen und 14 Landesverbänden sowie 38 Fabrikatsverbänden organisiert.

Textfassung der Presseinformation https://ssl.bfach.de/media/file/6398.doc

Stephan Moll, Leiter Markt und PR

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Ulrich Köster, Pressesprecher