Erfolgreicher Geschäftsjahresabschluss
Dänisches Bettenlager sichert gute Marktposition mit deutlichem Umsatzplus

Handewitt (ots)

Dänisches Bettenlager hat die Position als einer der Top-Einrichtungsfilialisten wurde weiter gefestigt. Mit einer Umsatzsteigerung von 40 Millionen Euro erzielten die Filialnetze in Deutschland und Österreich sowie die unter der internationalen Konzernmarke JYSK agierenden Filialen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien einen Gesamtumsatz von 1,125 Milliarden Euro.

Als selbstständiges Mitglied der dänischen JYSK-Holding leitet Dänisches Bettenlager von der deutschen Zentrale in Handewitt bei Flensburg rund 1100 Filialen in diesen sechs Ländern. Allein in dem am 31. August dieses Jahres abgeschlossenen Geschäftsjahr kamen 50 Neueröffnungen hinzu.

Die anhaltende Expansion hat dafür gesorgt, dass Dänisches Bettenlager für 2013 einen neuen Einstellungsrekord erzielt hat: 732 neue Mitarbeiter starten diesen Herbst ihre Ausbildung als Kaufleute und Handelsfachwirte und haben bei einer Übernahmequote von 75 Prozent die gute Chance auf eine Karriere beim Marktführer im Betten- und Matratzen-Fachmarktbereich.

In einem durch Konzentration und Flächenverdichtung geprägten Wettbewerbsumfeld konnte sich Dänisches Bettenlager 2012/2013 gut behaupten und durch gezieltes Trading-Up Kunden hinzugewinnen. So wurden trotz des besonders lang anhaltenden Winters deutlich mehr Gartenmöbel als im Vorjahreszeitraum abverkauft. Auch konnte das Fachmarktkonzept durch weitere Verbesserungen der Beratungskompetenz, insbesondere in den Kernsortimenten Matratzen und Oberbetten, erfolgreich ausgebaut werden. Im Fokus steht die Multi-Channel-Strategie des Unternehmens, wie Ole N. Nielsen von der Geschäftsleitung erklärt: "Unser E-Commerce-Bereich verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr enorme Zuwächse. Doch setzen wir nun verstärkt darauf, Online-Inhalte und Filialangebote mehr und mehr zu vernetzen, Synergie-Effekte zu nutzen und unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten."

Mit vielen Produktneuheiten im Sortiment komplettiert Dänisches Bettenlager sein erweitertes Leistungsspektrum im neuen Geschäftsjahr. "Mehr Auswahl und Service online als auch in den Filialen, Preiswürdigkeit und Qualität sowie individuelle Beratung bieten unseren Kunden jetzt noch mehr Einkaufserlebnis", verspricht Ole N. Nielsen. Ausbau der erfolgreichen Fachmarkt-Strategie bedeutet auch weitere Expansion in die Fläche. 75 Neueröffnungen, Erweiterungen und Umbauten sind bereits in Planung. Neben weiteren Bettenfachmärkten in Deutschland, wo derzeit 880 Filialen betrieben werden, liegt ein Schwerpunkt auf dem Ausbau der Filialnetze in Spanien und Italien. Dort ist das Unternehmen seit fast fünf Jahren präsent. "Trotz Wirtschaftskrise erzielen wir in beiden Ländern gute Fortschritte und rechnen mittelfristig mit jeweils bis zu 100 Filialen", so Nielsen. In Österreich hat Dänisches Bettenlager mit momentan 81 Filialen diese Zahl schon fast erreicht und auch das Filialnetz in der Schweiz soll bis August 2014 von 30 auf 45 Filialen wachsen.

"Dänisches Bettenlager wird im neuen Geschäftsjahr 2013/2014 weiter investieren und seinen Wachstumskurs fortsetzen", erklärt Ole N. Nielsen. Arbeitsplätze schaffen und sichern, die Aus- und Fortbildung forcieren, Sortimente weiterentwickeln und die Filialnetze ausbauen stehen für ihn dabei ganz oben auf der Agenda.

Pressekontakt:

Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG
Helge Johannsen
Mail: helge.johannsen@dbl-zentrale.com

Original-Content von: Dänisches Bettenlager GmbH, übermittelt durch news aktuell