Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd) mehr verpassen.

Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)

Neue Studie: So nutzen Ärzte Facebook, Twitter & Co.

Hamburg (ots)

Mehr als jeder zweite niedergelassene Arzt nutzt bereits soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Ärztenachrichtendienstes (ÄND) unter den Lesern seiner Portale Facharzt.de, Hausarzt.de und Zahnärztenachrichtendienst.de. Mehr als 1.000 Mediziner beteiligten sich und machten die Umfrage damit zur größten ihrer Art zu diesem Thema.

"Die hohe Aktivität der Ärzte auf sozialen, nicht-medizinisch geprägten Netzwerken hat selbst uns überrascht", sagt Karl-Heinz Patzer, Projektleiter für Marktforschung und Umfragen beim ÄND. Doch wie stark nutzen Ärzte diese Medien auch wirklich beruflich? "Auch dazu hat die Studie sehr klare Ergebnisse erbracht", berichtet Patzer. Klar ist aber auch: Weit mehr als die Hälfte der Ärzte sind fest davon überzeugt, dass Social Media in Zukunft ein weit wichtigere Rolle spielen wird - und sie sich deshalb damit auch intensiver beschäftigen werden.

Sehr klare Aussagen trafen die Befragten auch dazu, was sie sich von solchen Medien in Zukunft versprechen und wünschen. Abgefragt wurde darüber hinaus: Welche Plattformen rangieren auf der Bekanntheits- und Beliebtheitsskale auf den oberen Rängen? Haben die Ärzte dort einen eigenen Account? Wie aktiv nutzen sie die Plattform? Nutzen sie sie auch mobil? Und: Was hindert die "Verweigerer", sich auf sozialen Plattformen zu engagieren?

Ein Arzt fasste zum Abschluss der Umfrage den Stand der Dinge für sich so zusammen: "Wenn ich Social Networks nutze, will ich mich optimal darstellen. Kostet viel Zeit, wird im Gesundheitswesen mit zunehmender Konzentration kommen und wer überleben will - wie wir - wird sich diesen Entwicklungen nicht verschließen."

Den kostenpflichtigen Berichtsband mit Ergebnisinterpretation, grafischer Aufbereitung und Tabellenwerk sowie Antwort auf Ihre Rückfragen erhalten Sie bei Karl-Heinz Patzer, 0151/212 75 744, kh.patzer@aend.de

Im Netzwerk des Ärztenachrichtendienstes (änd) sind über 47.000 Nutzer registriert, es finden sich über 600.000 Beiträge zu medizinischen, technischen und gesundheitspolitischen Themen online. Einzigartig im Internet: Der änd wird seit vielen Jahren von seinen eigenen Lesern finanziert. Mehr als 7.000 Abonnenten zahlen freiwillig für die Nutzung, obwohl der Zugang auch kostenlos zu haben ist.

Pressekontakt:

Karl-Heinz Patzer
Tel: 0151/212 75 744
Mail: kh.patzer@aend.de

Original-Content von: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
  • 21.03.2011 – 09:39

    Immer mehr Ärzte machen ihre Praxis dicht

    Hamburg (ots) - Immer mehr Kassenärzte steigen aus: Das ergab eine Blitzumfrage des Ärztenetzwerkes Hippokranet unter 733 Ärzten. Das bedeutet: Sie wollen kein Kassenarzt mehr sein, behandeln keine Patienten mehr auf Chipkarte von AOK, Barmer & Co. Ein wesentlicher Grund für ihren Frust ist offenbar das Ergebnis der Vorstandswahl der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Mitte März 2010. 50,8 Prozent der Befragten ...

  • 07.12.2010 – 16:45

    Montgomery verkündet Kandidatur für BÄK-Präsidentenamt

    Hamburg (ots) - Der frisch wiedergewählte Präsident der Ärztekammer Hamburg, Dr. Frank Ulrich Montgomery, will die Nachfolge des noch amtierenden Bundesärztekammer-Präsidenten Prof. Jörg-Dietrich Hoppe antreten. Dies verkündete er am Montagabend bei der konstituierenden Delegiertenversammlung seiner Kammer in der Hansestadt, berichtet der Branchendienst Facharzt.de heute. Montgomery erklärte, dass er unter anderem ...