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Snapchat als Marketing Kanal nutzen

Bonn (ots) - Etwa 100 Millionen aktive Nutzer und eine Bewertung von 10 Mrd. Dollar - Snapchat ist einer der populärsten und aktuell meistdiskutierten Mobile Dienste. Die Messaging-App erlaubt es, mit dem Mobilgerät Fotos zu machen und diese an andere Nutzer zu senden. Das Besondere dabei ist, dass die Bilder nur wenige Sekunden sichtbar sind und danach gelöscht werden.

Die Nutzung von Messaging-Diensten wie Snapchat nimmt unter Mobile Nutzern weiter zu. Dadurch gewinnen Mobile Messenger auch als Dialogmarketing Kanal mehr und mehr an Bedeutung. Snapchat unterscheidet sich von Diensten wie WhatsApp oder WeChat dadurch, dass der Fokus auf der Kommunikation über Bilder liegt (Textnachrichten sind jedoch auch möglich) und die Botschaft in wenigen Sekunden vermittelt werden muss. Folgende Einsatzzwecke sind für Snapchat im Marketing beispielhaft denkbar.

Exklusive Angebote teasern

Per Snapchat versendete Bilder erreichen nur den Kreis der Snapchat-Follower eines Unternehmens und nach ein paar Sekunden sind sie wieder verschwunden. (Das stimmt nicht ganz. Die Bilder sind zwar über Snapchat nicht mehr abrufbar aber trotzdem auf dem Mobilgerät gespeichert und theoretisch wiederherzustellen.) Das verschafft den Nutzern das Gefühl, bei etwas Einzigartigem dabei gewesen zu sein. Snapchat Bilder haben immer eine gewisse Exlusivität und eignen sich daher besonders, um ebensolche (also exklusive) Angebote anzuteasern und im besten Fall Word-of-Mouth-Marketing anzustoßen. Beispiele sind Ankündigungen neuer Produkte, begrenzte Sonderaktionen, Early-Bird Einladungen zu Events oder Eröffnungen von Pop-Up Stores. Bei der Gestaltung der Bilder sollte dabei immer die kurze Betrachtungsdauer beachtet werden. Alle relevanten Informationen müssen sich sofort erfassen lassen. Das heisst: aufmerksamkeitsstarke Call-to-Actions, Schlagworte und kurze, leicht zu merkende URLs, Hashtags oder Adressen anstatt langer Infotexte.

Coupons versenden

Die Nutzung mobiler Coupons steigt. Laut einer Juniper Research Studie werden bis zum Jahr 2019 weltweit 1,05 Mrd. Menschen mobile Coupons einsetzen. Beim Versand von Coupons über Snapchat ist ebenfalls zu beachten, dass der Coupon Code leicht zu merken ist und man sofort erkennt, wie und wo der Coupon einzulösen ist. Um die Exklusivität eines Snapchat Coupons noch zu erhöhen, kann dieser ebenfalls nur zeitlich begrenzt einlösbar sein. Anstatt einen Code per Snapchat Bild zu versenden, kann auch das Bild selbst als Coupon dienen und am PoS vorgezeigt werden. In diesem Fall muss der Versand des Coupons aber in jedem Fall vorab angekündigt werden, etwa über eine Snapchat Textnachricht oder in einem anderen Kanal wie E-Mail, SMS oder Social Media.

Mehrteiliges Storytelling

Anstatt einzelne Bilder zu versenden, eignet sich Snapchat auch, um mit mehreren aufeinander folgenden Bildern eine Geschichte zu erzählen, z.B. in Form eines Comics oder eine Fotostory. dies hat den vorteil, dass die Nutzer langfristig an den Kanal gebunden werden. Sie erwarten das nächste Bild der Story und haben so höchste Aufmerksamkeit. Um die Nutzer noch stärker einzubinden, könnten diese über Umfragen selbst den Fortgang der Geschichte bestimmen oder sich sogar durch eigene Bilder selbst einbringen.

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

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