picture alliance ist offizieller Fotopartner des Deutschen Turner-Bundes (DTB)

- Der zweitgrößte deutsche Spitzenverband setzt rund um
     fotografische Dienstleistungen ab sofort auf die Frankfurter
     dpa-Tochter.
   - picture alliance ist Bildlieferant für alle Online-Präsenzen
     (Social Media, Websiten) und Print-Medien des DTB (Magazine,
     Programmhefte, Jahrbücher).
   - picture alliance setzt Foto-Auftragsproduktionen bei Sportevents
     und Veranstaltungen des DTB um.

Die Bildagentur picture alliance weitet ihr Engagement im Sportbereich aus und hat eine Partnerschaft mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) geschlossen. Im Rahmen der Kooperation fungiert das dpa-Tochterunternehmen als "offizieller Fotopartner" des zweitgrößten Spitzenverbandes im deutschen Sport und stellt dem DTB neben Bildmaterial auch Fotoproduktionen für seine Auftritte im Internet und den Sozialen Plattformen sowie für alle gedruckten Medien der Verbandskommunikation zur Verfügung. Von den vielfältigen Leistungen der picture alliance im Bereich der visuellen Kommunikation sollen zukünftig auch die mit dem DTB verbundenen Partner, Sponsoren, Veranstalter und Athleten durch gemeinsam entwickelte Angebote profitieren. "Die Partnerschaft mit dem Deutschen Turner-Bund ist eine logische Konsequenz unserer Strategie im Sportbereich mit den bereits bestehenden Partnerschaften zur Sporthilfe, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Behindertensportverband und stärkt unsere Marktposition dort. Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit mit einem der ältesten und größten Sportverbände in Deutschland", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäfts-führerin der picture alliance. Uschi Schmitz, Geschäftsführerin der DTB Service GmbH ergänzt: "Mit der dpa-Tochter picture alliance haben wir eine der führenden Bildagenturen als Partner gewonnen. Wir sind sicher mit der picture alliance an unserer Seite eine größere Verbreitung der DTB-Inhalte im Bildsektor zu erreichen und auch neue Vermarktungsmöglichkeiten zu erschließen." Die Partnerschaft ist bis Ende des nächsten Jahres fest vereinbart. Sie soll mittelfristig im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in Rio 2016 entwickelt und ausgebaut werden.

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 28 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Über den Deutschen Turner-Bund (DTB)

Der Deutsche Turner-Bund ist als Verband für "Turnen und Gymnastik" mit rund fünf Millionen Mitgliedern, rund 20.000 Vereinen, 22 Landesverbänden (LTV) und 227 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzenverband im deutschen Sport - mit einer eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend. Der Deutsche Turner-Bund ist Dienstleister für seine Mitgliedsverbände. Seine Hauptaufgaben sieht der Verband in der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern, in der Entwicklung eines breit gefächerten Sport- und Bewegungsangebotes in der Organisation von Veranstaltungs- und Wettkampfprogrammen sowie die Organisation der Deutschen Turnfeste. Außerdem ist die Ausbildung und Förderung von Spitzensportlern sowie die erfolgreiche Teilnahme an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften ein Schwerpunkt des Verbandes

Sven Forster / Marketing Sports & Cooperations
E-Mail: forster.sven@dpa.com