PSD Bank Rhein-Ruhr

PSD Bank Rhein-Ruhr eG mit kräftigem Plus bei Kredit- und Baufinanzierung

Düsseldorf (ots) - Mit einem Plus von 2,31 % bei der Bilanzsumme (3,398 Mrd. Euro / Vorjahr: 3,321 Mrd. Euro) und weiteren positiven Eckdaten zeigt sich die PSD Bank Rhein-Ruhr eG sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Der größte Teil der 2014 ausgeliehenen Gelder floss in Baufinanzierungen. Auch Privatkredite legten sehr stark zu.

Die Direktbank mit Beratung verhalf mit Neuzusagen bei Baufinanzierungskrediten in Höhe von 397 Mio. (Vorjahr: 372 Mio. Euro) deutlich mehr Kunden als im Vorjahr zu eigenen vier Wänden. August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr: "Betongold ist weiterhin stark gefragt. Wir begrüßen sehr, dass die deutliche Mehrzahl unserer Kunden bei den gegebenen Niedrigstzinsen die Chance nutzt, statt - wie früher üblich nur ein Prozent - nun zwei und mehr Prozent zu tilgen. Spätestens mit Beginn des Renteneintrittsalters sollte unseres Erachtens eine Immobilie bezahlt sein."

Auch Privatkredite legten erwartungsgemäß kräftig zu - mit einem Neuzusagen-Plus von 26,9 % auf 84 Mio. Euro (Vorjahr: 62 Mio. Euro).

Der Bestand im Kundenkreditgeschäft, bestehend aus Baufinanzierungen und Ratenkrediten, betrug zum Jahresende 2,823 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 2,703 Mrd. Euro - ein Plus von 4,43 %. Auch der Bestand unwiderruflicher Kreditzusagen legte erneut zu - von 186 auf 195 Mio. Euro. Im Rahmen der Erwartungen verlief das Geschäft auf der Passiv-Seite. Der Bestand der Kundeneinlagen stieg von 2,537 Mrd. Euro auf 2,573 Mrd. Euro.

Die Gesamtentwicklung der Kundeneinlagen lag mit 1,41 % unter dem Vorjahrswert von 2,97 %. Im Wertpapiergeschäft verzeichnete die Bank dagegen weitere, moderate Steigerungen, sowohl bei der Bestands- als auch der Ertragsentwicklung.

Im letzten Jahr entschieden sich 5.295 neue Kunden für die Genossenschaftsbank, im Vorjahr waren es mit 5.119 geringfügig weniger. Die Zahl der Mitglieder ging im Jahr 2014 von 85.134 auf 82.994 zurück, dies sei einer gewollten Bereinigung des Bestandes geschuldet. Hoch zufrieden zeigte sich die Bank mit einer deutlichen Steigerung der spontanen Markenbekanntheit von 12 % im Jahr 2013 auf 18 % im letzten Jahr in den Kerngebieten Düsseldorf und Dortmund. Die PSD Bank Rhein-Ruhr hatte sich im letzten Jahr mit dem Claim "Direktbank + Beratung", mit neuer Webseiten-Gestaltung und der Festlegung auf die Unternehmensfarbe Grün neu positioniert.

Die Weiterempfehlungsquote, gemessen nach dem Standard NPS (Net Promoter Score), sei von 68.5 % auf den Rekordwert von 75,1 % gestiegen. Beste Konditionen und etwa die Neuerung der Abschaffung des Zinsaufschlags für geduldete Überziehungen seien ursächlich dafür.

Die Bank sieht die Immobilienfinanzierung als ihr zentrales Standbein. In dem Zusammenhang sei die im letzten Jahr begründete Partnerschaft mit der PlanetHome AG als Immobilienvermittler von Bedeutung.

Dr. Stephan Schmitz, der mit August-Wilhelm Albert die PSD Bank Rhein-Ruhr führt, erwartet für dieses Jahr eine ähnliche Wachstumsrate wie 2014. Das Jahresergebnis soll gesteigert werden, ein Schwerpunkt sei die Gewinnung von Neukunden. Jugendliche nimmt die Bank mit einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt namens "PSD 4u" ins Visier. Schmitz: "Junge Menschen wachsen in eine Finanzwelt hinein, die im Großen und Ganzen derzeit nicht durch Beständigkeit und Berechenbarkeit geprägt ist. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Kinder und Jugendliche mit einem Produkt anzusprechen, das ihnen genau das bietet: Zuverlässigkeit in jeder Beziehung und eine Ausrichtung auf ihre speziellen Bedürfnisse." Der Vorstand kündigte die Fortsetzung sozialer Aktivitäten auf bekanntem Niveau an, jährlich investiert die Bank höhere sechsstellige Beträge in soziale Projekte in ihren Kernregionen Düsseldorf und Dortmund.

Pressekontakt:

Osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Achenbachstr. 20
40237 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 159262 60
Fax: +49 (211) 159262 69
Mobile: +49 (163) 2 89 89 87
mailto:wolfgang.osinski@osicom.de>

Original-Content von: PSD Bank Rhein-Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PSD Bank Rhein-Ruhr

Das könnte Sie auch interessieren: