Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

"Handbremse lösen": Christian Rach über seinen Wechsel von RTL zum ZDF

Köln (ots)

"Richtig ist, ich habe beim ZDF einen Vertrag unterschrieben und wir wollen in Zukunft zusammenarbeiten. Wir denken, wir werden das zu Beginn 2014 anfangen", erklärt Christian Rach im Exklusiv-Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Warum er wechselt und warum Schluss ist mit "Rach, der Restauranttester"...

Bereits im Juli vermeldete das Medienmagazin DWDL.de den Wechsel von Christian Rach zum ZDF. Jetzt spricht er selbst darüber. "Ich habe über acht Jahre hervorragend mit RTL zusammengearbeitet. Das was wir da gemacht haben, war am Anfang ungewöhnlich für RTL und es war ungewöhnlich, dass sie es mit mir gemacht haben. Es wurden große Erfolge - alle drei Projekte die wir gemeinsam entwickelt und umgesetzt haben", erklärt Christian Rach im Interview. "Nun bin ich vom Sternzeichen her Zwilling und irgendwann gibt es den Punkt, an dem ich unruhig werde und das Gefühl bekomme, mich verändern zu müssen." Von RTL trennt er sich in Freundschaft: "Ich war in keinster Weise unglücklich und die Kollegen bei RTL haben auch in keinster Weise versucht mich einzuengen oder was man da spekulieren könnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit der Zeit Handbremsen angezogen hatte, die ich wieder lockern wollte, um mit voller Power nach vorne zu blicken. Und ich glaube dafür ist das ZDF ein guter Partner."

Für ihn kommt der Wechsel und damit verbunden auch das Ende von "Rach, der Restauranttester" zum richtigen Zeitpunkt. "Wir hatten doch acht tolle Jahre, acht tolle Staffeln ,Rach, der Restauranttester', die bis auf die letzte Staffel immer wieder nach oben gegangen sind mit den Marktanteilen. Meine vollste Überzeugung ist, so habe ich es bislang auch in meinem unternehmerischen Leben gemacht, dass man den Erfolg nicht bis zum letzten Tropfen auskosten sollte sondern sich immer dem Nächsten widmet", erklärt der 56-Jährige. "Manchmal ist Neues besser als Verschlimmbessern. Und ich bin auch jemand, der sich da nicht verbiegen will. Ich habe immer versucht offen und ehrlich zu arbeiten, ohne filmische Tricks und ohne manipulierte Szenen." Und er ist auch nicht ganz unglücklich darüber, aus der Schublade des Restauranttesters rauszukommen. "Wenn mich jemand auf der Straße erkennt, dann heißt es oft ,Och, guck mal der Restauranttester'. Da habe ich natürlich überhaupt nichts dagegen. Ich freue mich, dass die Menschen mich kennen", sagt Rach. "Aber die Rollenfestlegung, die ist natürlich dann programmiert und je länger man so eine Sendung macht, desto schwieriger ist es, aus einer Schublade rauszukommen."

Konkret wird Rach bei seinen ZDF-Plänen noch nicht. Nur so viel verrät er derzeit: "Ich finde eine Kombination von Unterhaltung und Information wunderbar. Ich glaube, dass man Information, die heute immer noch in vielen öffentlich-rechtlichen Programmen staubtrocken dargeboten wird, auch unterhaltsam und spannend erzählen kann, ohne dabei unseriös zu sein. Gerade beim Thema Ernährung wirkt mir da manche Erkenntnis oder Information noch zu sehr nach staatstragender Verlautbarung", sagt Christian Rach im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Da sollten wir mal hinter den Kulissen eine Brücke schlagen zwischen den Journalisten und den Entertainern. Da bin ich jetzt gerade sehr intensiv dabei, mit den Kollegen vom ZDF zwei oder drei hoffentlich spannende Formate zu entwickeln. Eine Idee davon wird eine Abendsendung sein, in der wir dann um 20.15 Uhr auch mal über 90 Minuten gehen." Unter die Produzenten will Rach dafür jedoch nicht gehen: "Es ist ja für viele so ein Sport geworden, sobald man eine eigene Sendung hat, eine eigene Firma dabei zu haben. Das muss man so nicht machen. Ich möchte aber Einfluss haben."

Bei RTL kommentiert man den Wechsel von Christian Rach auf Anfrage übrigens mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung ZDF: "Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment", so ein RTL-Sprecher am Sonntagmorgen.

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0221 30216730

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 14.08.2013 – 13:24

    TV-Branche sucht Verstärkung: Rekordzahl an offenen Stellen

    Köln (ots) - Es kommt Bewegung ins deutsche Fernsehen: Nach Jahren des "Weiter so" müssen sich in der kommenden TV-Saison eine ganze Reihe deutscher Fernsehsender neu erfinden, um in der Gunst des Publikums wieder zuzulegen. Entsprechend viele neue Programmideen werden derzeit entwickelt und produziert. Das ist auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Die TV-Branche sucht gerade massiv Verstärkung. Mehr als 220 aktuelle ...

  • 04.08.2013 – 08:05

    ARD/ZDF-Jugendkanal: Lutz Marmor rechnet mit Sendestart Anfang 2015

    Köln (ots) - Jede Menge Streit gab es zwischen ARD und ZDF über einen gemeinsamen Jugendkanal. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor erklärt im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de, wie junge Programmmacher am Konzept werkeln und er sich den Fahrplan zum Sendestart vorstellt. Nach reibungsloser Zusammenarbeit im Dienst an der jungen Zielgruppe sah es bislang wirklich nicht ...

  • 20.07.2013 – 18:00

    "Wir besetzen eine echte Marktlücke": Senderchef René Carl über ProSieben Maxx

    Köln (ots) - Am 3. September startet der neue, frei empfangbare Fernsehsender ProSieben Maxx. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de spricht Senderchef René Carl erstmals über das Programm, mit dem ProSieben Maxx am Abend in erster Linie 30- bis 59-jährige Männer und tagsüber Kinder erreichen will. Dafür geht der neue Sender ungewöhnliche Wege. Serien wie ...