Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

Thomas Gottschalk: "Ich habe keine 700 Apps, aber es werden immer mehr"

Köln (ots)

Er hat iPhone sowie iPad und fühlt sich noch äußerst werberelevant: TV-Moderator Thomas Gottschalk (60) kritisiert seit Jahren die im TV übliche Fokussierung auf die Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de beklagt Gottschalk, dass Medien und Werber ältere Zuschauer oft als "nutzlosen Ballast" sehen. Dabei würde sich gerade hier Geld verdienen lassen.

Selten kritisierte Thomas Gottschalk so scharf die in Deutschland beim Fernsehen übliche Fokussierung auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. "Ich werde nie mein Publikum in ein 'werberelevantes' und in ein überflüssiges aufteilen", erklärt er im DWDL.de-Interview. "Mir kommt dann immer dieser furchtbare Begriff 'unwertes Leben' in den Sinn, aber für Medien und Werber ist es wohl so, dass jeder Zuschauer ab 49 eigentlich nutzloser Ballast ist."

Dabei stünde er selbst für eine Generation von 60-Jährigen, die es so noch nie gegeben hätte. "Menschen in meinem Alter waren früher Operettenfans und trugen Häkelpullover. Ich sehe keine Gründe mich von meinen T-Shirts oder meine Led Zeppelin-Alben zu trennen", so Gottschalk. "Allerdings habe ich sowohl die aktuelle Mode als auch die aktuelle Musikszene im Blick, wenn da was auftaucht greife ich zu und bin damit nach wie vor werberelevant. Mit dem Alter hat das längst nichts mehr zu tun."

Denn auch mit 60 sei er noch konsumfreudig. "Selbstverständlich habe ich ein iPhone und ein iPad. Nun wird man unterstellen, dass ich das nur mit mir herumschleppe um hip zu wirken, aber nicht weiß wie man damit umgeht. Ich habe zwar keine 700 Apps, aber es werden immer mehr." Gemeinsam mit dem Fernsehsender Tele 5 wirbt Gottschalk deshalb für die Zielgruppe der "neuen 30er", der 35- bis 65-Jährigen. "Wenn Tele 5 etwas erkennt, was andere hätten längst erkennen sollen, bin ich gerne bei den Aufständischen", erklärt Gottschalk seine Unterstützung der Idee. Und er sieht Parallelen in anderen Branchen, in denen man sich inzwischen auch stärker auf ein älteres Publikum einstellt.

Etwa die Hotellerie auf Mallorca. "Die haben wohl gemerkt, dass jemand der einen Sangria-Eimer für 9 Euro leergesoffen hat, anschließend nicht mehr in der Lage ist noch etwas zu investieren, aber im schlimmsten Fall den Laden vollkotzt. Deswegen will man Wellness- und Bio-Hotels hin bauen, weil sich jemand der dort eine schöne Massage hinter sich hat, danach einen Latte Macchiato gönnt und anschließend auch noch ein nettes Essen mit einem Glas Rotwein bestellt. Allerdings sind das eher Menschen in meinem Alter, denn die Vertreter der jugendlichen Zielgruppe können Latte Macchiato selten bezahlen und noch seltener schreiben", so Gottschalk im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0171 4898495

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 24.09.2010 – 09:22

    VOX-Chef Hoffmann: TV-Zuschauer nicht unterschätzen

    Köln (ots) - Sein Sender macht derzeit mit "X Factor" und Daniela Katzenberger Schlagzeilen. Doch am Samstagabend setzt VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann auf vierstündige Dokumentationen - und hat auch damit Erfolg. Wie das zusammenpasst, erklärt er im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Manchmal schwimmen wir mit, manchmal gegen den Strom", sagt VOX-Chef Frank Hoffmann. "Wir lieben unsere Protagonisten, weil ...

  • 05.09.2010 – 12:06

    "Die Zeit ist reif": Verona Pooth will im TV wieder durchstarten

    Köln (ots) - Nach zweijähriger Pause kehrt Verona Pooth am Dienstag mit ihrer RTL II-Sendung "Engel im Einsatz" wieder zurück auf den Bildschirm. Aber Pooth will mehr und wieder richtig durchstarten im Fernsehen. "Es ist gerade die richtige Zeit in meinem Leben dafür", erklärt Pooth im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Ab Dienstag ist Verona Pooth wieder mit einer eigenen Sendung im deutschen Fernsehen ...

  • 24.08.2010 – 10:40

    ZDFneo baut Programm um - neue Serien und Shows angekündigt

    Köln (ots) - Im Herbst feiert der junge Kanal des ZDF seinen ersten Geburtstag. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de gab ZDFneo-Chef Dr. Norbert Himmler jetzt einen Ausblick auf das Programm im zweiten Sendejahr. Neben neuen Serien und Shows soll ein neues Programmschema helfen, die noch mauen Einschaltquoten zu steigern. Kaum messbare Einschaltquoten haben ZDFneo schon häufiger in die Schlagzeilen gebracht. Damit ...