Vom Nutzer lernen - für den Nutzer entwickeln - Bosch Power Tools setzt bei der Entwicklung von Elektrogeräten konsequent auf "User Experience"

• bosch_powertools-user-experience.mp3

Leinfelden (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Vielleicht waren das die entscheidenden Prozentpunkte für Winfried Kretschmann: Im TV-Spot vor der Landtagswahl präsentiert sich der Landesvater als Heimwerker, der virtuos mit der Elektrosäge hantiert. Dass das gar nicht so einfach ist, egal ob mit Stichsäge, Fuchsschwanz oder Säbelsäge, haben viele sicher schon erlebt. Gut, dass jetzt Bosch Power Tools in diesem Jahr eine einzigartige Sägeblatttechnologie auf den Markt bringt, mit der auch ungeübte Heimwerker besonders einfach und präzise arbeiten können. "NanoBlade" nennt sich die Innovation und funktioniert ähnlich wie eine Kettensäge. Aber viel kleiner und viel einfacher zu handhaben! "NanoBlade" ist das Ergebnis eines Prozesses, bei dem Nutzer und Entwickler ganz eng zusammengearbeitet haben. "User Experience" nennt das Bosch Power Tools. Dabei stehen die Ingenieure in engem Dialog mit den Verwendern, erläutert Marc Jost-Benz, Leiter User Experience bei Bosch Power Tools:

O-Ton Marc Jost-Benz

In einer ersten Stufe gehen wir raus zum Benutzer, beobachten ihn in seiner tatsächlichen Lebenswirklichkeit mittels Observationen oder auch Interviews, die wir vornehmen. In einer zweiten Phase analysieren wir das, was wir herausgefunden haben. Und daraus entwickeln wir dann Prototypen. Und diese Prototypen testen wir dann wieder mit dem Nutzer. (0:23)

Bei der Entwicklung der "NanoBlade"-Sägeblatttechnologie haben Experten von Bosch Power Tools genau analysiert, welche Probleme die Nutzer mit bereits im Markt befindlichen Stich- und Säbelsägen haben und wo Verbesserungspotential liegt.

O-Ton Marc Jost-Benz

Wir wollten mit der NanoBlade-Technologie eine Möglichkeit schaffen, Nutzer, die bisher noch sehr vorsichtig im Umgang mit Sägen waren, zum Sägen hinzuführen. Und zwar mit einem sehr intuitiven System mit diesen Mini-Kreissägeblättern, das ein sehr präzises Schneiden ermöglicht. Und auch in diesem Zusammenhang haben wir Nutzerbeobachtungen durchgeführt und Nutzer interviewt, um das Produkt der NanoBlades zu entwickeln. (0:27)

Ergebnis: Die Nutzer hatten fast alle mit den hohen Vibrationen Probleme, die durch die typischen Pendelbewegungen beim Sägen entstehen. Deshalb entwickelten die Bosch-Ingenieure eine Art Mini-Kettensäge mit einer umlaufenden Mikro-Kette, die aus vier Millimeter kleinen Ketten-Gliedern besteht. Erste Tests mit Prototypen zeigten: Die innovative Technologie bringt einen echten Mehrwert für die Nutzer. Solche User Experience kommt aber nicht nur bei Neuentwicklungen zum Einsatz. Bosch Power Tools arbeitet auch kontinuierlich daran, bereits bewährte Elektrogeräte zu optimieren:

O-Ton Marc Jost-Benz

Wir haben in der Tat immer wieder den Fall, dass wir bereits im Markt eingeführte Produkte haben und diese verbessern wollen. Und hier sind wir natürlich auf den Input unseres Nutzers angewiesen. Hier haben wir unterschiedliche Plattformen: unsere Hotline, bei der angerufen werden kann, um uns diese Hinweise zu geben. Wir analysieren auch, wie der Nutzer unsere Produkte im Social Web wahrnimmt, also wie werden unsere Produkte auf entsprechenden Handelsplattformen bewertet. Und auf Basis dessen verbessern wir unsere Produkte. (0:33)

User Experience heißt bei Bosch also im Grunde nichts anderes, als vom Nutzer zu lernen und ist deshalb weit mehr als die Gestaltung des Designs von Akkuschraubern oder Rasentrimmern. User Experience umfasst alle Eindrücke, die ein Anwender bei Kauf und Nutzung mit der Marke Bosch hat. Egal ob bei einem Profi oder Heimwerker.

O-Ton Marc Jost-Benz

Das beginnt beispielsweise schon bei einer Websearch auf Google. Auch hier ist eine gute User Experience notwendig, sprich wir müssen Bosch hier auch schnell finden können. Das geht auch darüber hinaus, zum Beispiel der Auftritt der Marke im Baumarkt oder im Fachhandel oder auch online. Das geht sogar so weit, dass wir auch in einem Servicefall Kontaktpunkte haben. Auch hier ist es für uns wichtig, eine gute User Experience sicher zu stellen. (0:24)

Abmoderation:

Vom Nutzer lernen dank User Experience. Wer weiß, vielleicht hat auch Winfried Kretschmann von der User Experience profitiert.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.