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Ranking: Top-200-Hotels steigern Umsatz
Umsatz, Nettozimmerpreise und Auslastung steigen

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Main (ots)

Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in Deutschland konnten 2015 fast alle ihre Umsätze und Raten deutlich steigern. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben.

Die Nettoumsätze stiegen im Jahresvergleich um 6,7 Prozent auf insgesamt 3,66 Mrd. Euro und auch der durchschnittlich erlöste Nettopreis pro verkauftem Zimmer kletterte um 2,79 Prozent auf 147,9 Euro (2014: 143,9 Euro). Rund 87 Prozent der Häuser konnten 2015 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr (2014: 79,5 Prozent) steigern. Auch bei der Auslastung erzielten die Häuser ein Plus: Die durchschnittliche Belegung aller verfügbaren Zimmer stieg von 71 Prozent (2014) auf 72,7 Prozent im Jahr 2015.

Die Top-10-Hotels veränderten sich gegenüber 2014 kaum - an der Spitze steht nach wie vor der Bayerische Hof in München (Nettoumsatz 66,5 Mio. Euro), dicht gefolgt vom Estrel Berlin (61,8 Mio. Euro) und dem Adlon Kempinski Berlin (53 Mio. Euro). Wieder einmal hat es einzig das Sport- und Kurhotel Sonnenalp in Ofterschwang als Resort-Hotel unter die Top 10 geschafft (39,3 Mio. Euro). Neu in den Top 10 ist dieses Mal das Park Inn Berlin Alexanderplatz. Trotz vieler Mitbewerber rund um den Alex konnte das Hotel mit mehr als 1.000 Zimmern seinen Umsatz von 34,3 Mio. Euro im Jahr 2014 dennoch um 5,2 Prozent auf 36,1 Mio. Euro ausbauen.

Die AHGZ erfasst seit 31 Jahren die Ergebnisse der umsatzstärksten Einzelhotels Deutschlands. Die im Top-200-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 20/2016 am 21. Mai 2016.

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Die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Neben der Print-Ausgabe stehen den Lesern der tägliche Newsletter AHGZ am Morgen, das einzige IVW-geprüfte und reichweitenstärkste Online-Portal der Branche AHGZonline sowie das wöchentliche E-Paper als Informationsquellen zur Verfügung. Zahlreiche Sonderveröffentlichungen und hochrangige Branchenevents schärfen das Profil der AHGZ in der Zielgruppe. Ebenfalls zur Medienfamilie gehört die größte Job-Suchmaschine der Branche: jobsterne.de - mit aktuell über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

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