PENNY Markt GmbH

PENNY siegt erneut bei DISQ-Kundenbefragung
Kampagne ab 21. August stellt Leistung der Mitarbeiter in den Mittelpunkt

Köln (ots) - PENNY ist erneut der Sieger der "Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2015". Im Auftrag von n-tv hatte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) von Oktober 2014 bis Januar 2015 über ein Online-Panel Kunden nach ihrer Meinung über die führenden Discounter in Deutschland befragt. Mit 76,5 Punkten setzte sich PENNY gegen LIDL (Platz 2) und ALDI-Süd (Platz 3) durch. In die Gesamtbewertung flossen gewichtet die fünf Faktoren "Qualität der Lebensmittel, "Preise", "Produktsortiment", "Service" und "Filialgestaltung" ein. PENNY erhielt in allen Kategorien gute bis sehr gute Bewertungen. Bei Qualität und Service errang der Discounter jeweils Einzelsiege. Nicht minder erfreulich: PENNY hatte mit 19 Prozent die geringste Quote an Kunden, die sich über das Unternehmen bereits einmal geärgert haben und liegt damit vor LIDL und NETTO. Die Quote derjenigen Kunden, die PENNY weiterempfehlen würden ist mit 63,3 Punkten mit Abstand am größten. Bereits in den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2014 hatte PENNY den Test des Hamburger Marktforschungsinstituts gewonnen.

"Die Befragung zeigt, dass die Zufriedenheit der Kunden mit dem Discount insgesamt gestiegen ist. Umso mehr freut es uns, dass wir den Sieg erringen konnten. Unsere hohen Investitionen in die Qualität der Produkte werden von unseren Kunden gesehen und anerkannt. Das bestätigt uns auf unserem Weg. Gleiches gilt für den Faktor Service. Ohne den täglichen Einsatz unserer 26.000 Mitarbeiter hätten wir uns in diesem Punkt nicht durchsetzen können. Dafür mein Dank und meine Anerkennung", sagt Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, bei PENNY. Daher sei es nur logisch, dass eine neue Kampagne die Gesichter hinter PENNY in den Mittelpunkt stelle.

Ab Freitag (21.08.) zeigen Markus aus dem PENNY Markt St. Pauli, Carla aus dem PENNY Markt im Frankfurter Gallusviertel und Annett aus dem PENNY Markt in Delitzsch ihren Alltag rund um PENNY und gewähren zudem auch private Einblicke. Aus zahlreichen internen Bewerbern wurden die drei Protagonisten für die PENNY Spots ausgewählt. Die Kurz-Kampagne beinhaltet neben drei 90-Sekündern, die online zu sehen sind einen 60-sekündigen Zusammenschnitt, der im TV läuft, eine doppelseitige BILD Anzeige, Plakate und eine Onlineplattform, die noch weitere Informationen zur Kampagne unter http://penny.de/erstmalzuuns beisteuert.

Produziert wurden die Filme von OKI Films in Zusammenarbeit mit Jetpack Films und Neverest, die betreuenden Agenturen sind serviceplan campaign und Plan.net Campaign aus München.

PENNY erzielte 2014 allein in Deutschland mit 2.200 Filialen und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.370 Filialen und 18.200 Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.

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