Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

TV-Marken digital verlängern: Fachtagung über erfolgreiche Modelle des Markentransfers Grimme-Akademie in Kooperation mit webCOLONY

Köln (ots)

Wie Fernseh- und Filmproduzenten ihre Marken online
verlängern können, das zeigt am 4. März im Kölner Filmhaus eine 
hochkarätige Fachtagung der Grimme-Akademie in Kooperation mit der 
auch in diesem Feld tätigen Internetagentur webCOLONY. Namhafte 
Referenten wie Birgit Gray von E24 Media (London), Hans-Werner Honert
von der Saxonia Filmproduktion GmbH (Leipzig), Dr. Georg Ramme von 
Endemol Deutschland (Köln), Dr. Nicolaus Heise von Grundy UFA 
(Babelsberg) oder Robert Krause von This Gun is for hire (Hamburg) 
zeigen praxisnah auf, wie die Produktionsfirmen den neuen 
Herausforderungen im Internet begegnen können.
Denn die Problemstellung lässt sich nicht mehr verleugnen: 
Wichtige Zielgruppen des Fernsehens wandern ins Internet ab und 
identifizieren sich immer weniger mit TV-Marken. Das Fernsehen selbst
sieht sich gezwungen, diesen Weg mitzugehen und crossmediale 
Potenziale in diesem Prozess zu nutzen. Damit eröffnen sich für 
TV-Content, also auch für TV-Marken, neue Wertschöpfungsketten und 
Dimensionen von Selbstmarketing. Dies konsequent mitzudenken, schafft
nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern erweitert auch den kreativen
Prozess. Beispiel dafür sind etwa interaktive Angebote, bei denen die
Nutzer selbst zur Entwicklung von Inhalten beitragen. Eine solche 
Verlängerung von originärem TV-Content mit zusätzlichen Angeboten ins
Internet für existierende oder alternative Zielgruppen ermöglicht 
eine weitere direkte Zuschauerbindung.
Die Veranstaltung stellt die Frage, wie sich diese Chancen eines 
Markentransfers systematisch nutzen und auswerten lassen und welche 
erfolgreichen Instrumente oder Modelle es aktuell gibt. Im 
Mittelpunkt stehen ganz pragmatisch nationale und internationale 
Beispiele; Experteninputs ergänzen die einzelnen Aspekte. In 
Kooperation mit der webCOLONY, einer Internetagentur, dessen 
Gesellschafter die  Bavaria Film Interactive und die WDR mediagroup 
GmbH sind, geht die Grimme-Akademie in dieser Fachtagung sehr 
praxisrelevant den Fragestellungen rund um den internationalen 
TV-Kontext und seinen Erweiterungen nach.
Für Fachjournalisten steht ein exklusives Kartenkontingent zur 
Verfügung. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine rasche Anmeldung 
empfohlen. Details zur Veranstaltung sowie das komplette Programm 
stehen im Internet unter www.grimme-institut.de zur Verfügung.

Pressekontakt:

Information/Anmeldung
Hildegard Engler
Grimme-Akademie
Tel. 02365-918945
engler@grimme-Institut.de
www.grimme-institut.de

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 21.01.2010 – 15:00

    Print-Neuerscheinungen bis März 2010

    Köln (ots) - Die WDR mediagroup licensing GmbH hat bis März zahlreiche Neuerscheinungen im Printbereich zu vermelden. So sind ab 15. Februar erstmals begleitende Bücher zur beliebten "Sendung mit dem Elefanten" im Handel erhältlich. Die Papp-Bilderbücher aus der Verlagsgruppe Patmos/Sauerländer haben die Titel "Das Picknick", "Der Badetag", "Am Meer" und "Zauberstunde". Alle Neuerscheinungen auf einen ...

  • 21.01.2010 – 15:00

    Neues aus dem Merchandising bis März 2010

    Köln (ots) - Bei der WDR mediagroup licensing gibt es rund um die beliebten WDR-Kindercharaktere wieder Neues aus dem Merchandising. Die attraktiven Produkte lassen die Herzen kleiner und auch großer Fans der "Sendung mit der Maus" höher schlagen. So erscheinen am 15. März gleich drei verschiedene Metallboxen mit Maus-Kinderspielen für zu Hause, für draußen und für unterwegs. Alle neuen Produkte auf ...