Adam Opel AG

Opel IntelliLux LED® Matrix-Licht hilft Wildunfälle zu vermeiden

Opel IntelliLux LED® Matrix-Licht hilft Wildunfälle zu vermeiden
Können diese Augen lügen? Neuer Opel Astra mit innovativer Lichttechnik IntelliLux LED®-Matrix für mehr Sicherheit in dunklen Winternächten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/59486 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Adam Opel AG"

Rüsselsheim (ots) -

   - Risiko dunkle Jahreszeit: Unfallwahrscheinlichkeit steigt vor 
     allem in Waldgebieten
   - Früh erkannt, Kollision gebannt: Neuer Astra mit adaptivem, 
     blendfreiem Dauerfernlicht
   - Großartige Lichttechnik zum kleinen Preis: IntelliLux LED® 
     Matrix-Licht ab 1.150 Euro 

Rein statistisch kollidiert alle 2,5 Minuten in Deutschland ein Fahrzeug mit einem Reh, einem Hirsch oder einem Wildschwein*. In der dunklen Jahreszeit steigt das Unfallrisiko vor allen in waldreichen Gegenden. In den längsten Nächten des Jahres kurz vor Weihnachten liegen zwischen Sonnenuntergang (16.16 Uhr) und -aufgang (8.25 Uhr) mehr als 16 Stunden. Viel Zeit für das Wild im Verborgenen unterwegs zu sein. Dabei liegen gerade die verkehrsreichsten Stunden des Berufsverkehrs noch im Dunkeln - logisch, dass sich Wild und Auto dabei häufiger auf Konfrontationskurs befinden. Da ist der Autofahrer klar im Vorteil, der weiter sieht und damit Gefahren früher erkennt. Das adaptive LED-Matrix-Licht des neuen Opel Astra ermöglicht permanentes Fahren mit Fernlicht - ohne den übrigen Verkehr zu blenden. So kann auch quer wechselndes Wild rechtzeitig wahrgenommen werden, das bei konventionellem Abblendlicht noch außer Reichweite des Lichtkegels wäre. Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos erkennt die intelligente Lichttechnik und blendet sie aus. Ein revolutionärer Sicherheitsgewinn, den es im neuen Opel Astra schon ab 1.150 Euro gibt, in Kombination mit LED-Rückleuchten sind es 200 Euro extra (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).

"Wir demokratisieren Hightech-Lösungen. Wir machen Innovationen erschwinglich und bringen sie in unsere Volumenmodelle", sagt Opel-Entwicklungschef Charlie Klein. "Unser neues IntelliLux LED® Matrix-Licht ist das beste Beispiel. Mit der Einführung dieser Technologie in der Kompaktklasse bietet Opel das hocheffiziente und leistungsstarke Lichtsystem als erster Hersteller in diesem Segment an. Die Integration der LED-Technik zahlt sich insbesondere bei Nacht mit bester Sicht aus. Sie erhöht die Sicherheit nicht nur für den Fahrer, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer um ihn herum."

Novum in der Kompaktklasse: Adaptives LED-Matrix-Licht

Das aus 16 Elementen - acht auf jeder Fahrzeugseite - bestehende neue LED-Matrix-System passt die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation an. Dafür arbeitet es im Zusammenspiel mit der Opel-Frontkamera. Sobald das Fahrzeug die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig und dauerhaft das Fernlicht ein - ein entscheidendes Plus für die Sicherheit, wie eine Untersuchung der Technischen Universität Darmstadt und der europäischen LightSightSafety-Initiative zeigt. Das Ergebnis: Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h nimmt der Fahrer Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Damit hat er rund 1,5 Sekunden mehr Zeit, um entsprechend - etwa auf über die Fahrbahn wechselndes Wild - zu reagieren.

Doch nicht nur der Astra-Fahrer profitiert. Er selbst genießt mit IntelliLux LED® beste Licht- und Sichtverhältnisse, blendet aber nicht die anderen Verkehrsteilnehmer. Denn erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden einzelne LEDs gezielt deaktiviert und die betroffenen Fahrzeuge einfach "ausgeschnitten". Der Rest der Straße und das weitere Umfeld bleiben dabei stets hell erleuchtet.

Die Opel-Ingenieure haben mit IntelliLux LED® nicht nur ein äußerst erschwingliches, sondern auch ein höchst intelligentes Voll-LED-Lichtsystem entwickelt. Da vielleicht nicht jeder Astra über ein eingebautes Navigationssystem verfügen wird, muss die Technologie von selbst erkennen, ob das Auto beispielsweise gerade in einer geschlossenen Ortschaft oder über Land unterwegs ist. IntelliLux im Astra stellt damit das erste Matrix-Lichtsystem für ein Serienfahrzeug dar, das sich ohne Kopplung an ein Navigationsgerät fortlaufend optimal auf die Umgebung einstellt. Neben den unterschiedlichen automatischen Abblendlicht- und Fernlichtverteilungen bietet IntelliLux LED® zudem einen speziellen Autobahnlicht-Modus, der die Sicherheit bei Nacht weiter erhöht. Darüber hinaus macht eine spezielle Welcome-Light-Funktion in der Dunkelheit das Einsteigen und Verlassen des neuen Astra komfortabler.

* Nach Angaben des Deutschen Jagd Verbandes

Pressekontakt:

Patrick Munsch			
06142-772-826
patrick.munsch@de.opel.com

Axel Seegers
06142-775-496
axel.seegers@de.opel.com

Das könnte Sie auch interessieren: