Dr. Sven Schütt neuer Geschäftsführer der Hertie School of Governance

Dr. Sven Schütt ist seit dem 1. Oktober neuer Administrativer Geschäftsführer (Managing Director) der Hertie School of Governance (HSoG) in Berlin. Gemeinsam mit dem Akademischen Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Zürn leitet er ab sofort die Hochschule.

Sven Schütt war in den letzten vier Jahren Geschäftsführer in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort war er maßgeblich an der Umgestaltung der Bundesanstalt zur Bundesagentur beteiligt.

Insbesondere seine Erfahrungen aus dieser Reform haben ihn zur HSoG geführt. "Gute Führung und Governance war und ist für die Bundesagentur genauso wie für alle öffentlichen und privaten Institutionen der wichtigste Erfolgsfaktor. Die Hertie School of Governance leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag, indem sie heutige und zukünftige Führungskräfte mit ihrem Studien- und Trainingsprogrammen auf diese Herausforderungen vorbereitet", so der promovierte Hirnforscher, der zuvor auch als Berater bei McKinsey tätig war.

Sven Schütt tritt bei der HSoG die Nachfolge von Christiane Neumann an, die im Oktober die Administrative Geschäftsführung der Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH in Darmstadt, einem der Forschungszentren der Hermann-von-Helmholtz-Gemeinschaft übernimmt.

Die Hertie School of Governance (HSoG) ist eine stiftungsfinanzierte Hochschule für modernes Regieren in Berlin. Sie bereitet herausragend qualifizierte junge Menschen auf öffentliche Führungsaufgaben vor. Der breiten interessierten Öffentlichkeit vermittelt die HSoG aktuelle Themen aus dem Bereich Public Policy in Vorträgen, Foren, Symposien und weiteren Veranstaltungen.

Die Hertie School of Governance ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Für weitere Informationen:
Jakob Meyer