media control GmbH

Motörhead feiern 40. Geburtstag mit ihrem ersten Nummer-eins-Album in den media control Charts

Baden-Baden (ots) - Motörhead veröffentlichen im Jubiläumsjahr ihr 23. Studioalbum und katapultieren sich erstmals auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Mega-Erfolg zum Mega-Jubiläum: Die Jungs von Motörhead erklimmen mit "Bad Magic" auf Anhieb dreimal den ersten und einmal den zweiten Platz in den mega charts, wie media control heute bekannt gibt. Aber bis dahin war es ein langer Weg für die britische Metalband: Im Juni 1975 gründete Ian Fraser Kilmister, den alle nur Lemmy nennen, die Gruppe, die zum Wegbereiter für viele weitere Heavy Metal-Bands aus England wurde. Sänger, Songschreiber und Bassist Lemmy ist zudem das einzige Bandmitglied, das von Beginn an dabei ist. Dass es die Gruppe einmal auf die Pole Position der deutschen Albumcharts führen würde, war nicht abzusehen. Zumal das erste Album "On Parole", aufgenommen im September 1975, also vor exakt 40 Jahren, wegen angeblich fehlender Kommerzialität erst mit drei Jahren Verspätung überhaupt veröffentlicht wurde. 1981 hatte die Band sich bereits eine beachtliche Anhängerschaft gesichert, die dafür sorgte, dass der Livemitschnitt "No Sleep 'Til Hammersmith" zum ersten Charterfolg avancierte. Diese Woche stürmt das neue Album "Bad Magic" an die Spitze der mega Albumcharts! Motörhead lösen damit Bon Jovi ab, die letzte Woche ganz oben standen und mit "Burning Bridges" aktuell auf #7 fallen.

Mehr Musikcharts + Prozentbarometer + graphische Chartverläufe zum Hören, Sehen und Nachlesen auf www.charts.de. Sämtliche Hitlisten der aktuellen Wochenauswertung finden Sie im Pressebereich zum Download - die Weiterveröffentlichung ist ausschließlich für die TOP10 der jeweiligen Chartkategorie mit Copyright- sowie Quellenangabe bis auf Widerruf gestattet.

media control

1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in Deutschland. media control baut in den Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die Entertainment-Bereiche TV, Musik, Kino, Video, Buch und Social Media.

Pressekontakt:

Lars Niedrée
Senior Manager Corporate Communications
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree@media-control.de
Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: media control GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: