ING-DiBa unterstützt UNICEF mit 50.000 Euro (mit Bild)

ING-DiBa unterstützt UNICEF mit 50.000 Euro (mit Bild) / UNICEF-Vorstand Dr. Jürgen Heraeus und UNICEF-Patin Eva Padberg nahmen den Spendenscheck in Frankfurt entgegen

Heute überreichte ING-DiBa Vorstandsmitglied Martin Krebs in Frankfurt einen Scheck über 50.000 Euro an Dr. Jürgen Heraeus, Vorsitzender des Kinderhilfswerks in Deutschland, und UNICEF-Patin Eva Padberg.

Mit der Spende der ING-DiBa wird die UNICEF-Initiative "Spenden statt Schenken" unterstützt. Anstelle von herkömmlichen Weihnachtspräsenten finanziert die Bank mit 50.000 Euro langfristige Schulprojekte für Kinder in Afrika. "Die Zielsetzungen von UNICEF sind sehr unterstützenswert. Wir freuen uns, wenn wir dazu einen Beitrag leisten können", so Martin Krebs. 6350 Euro hatten die Mitarbeiter der ING-DiBa mit einer Weihnachtstombola zu Gunsten des Projekts gesammelt.

Als langjähriger Kooperationspartner fördert die Bank bereits seit 2005 das Projekt "Schulen für Afrika", um so die Förderung von Bildung für Kinder auch über die nationalen Grenzen hinweg zu ermöglichen. Über 400.000 Euro konnten die ING-DiBa und ihre Mitarbeiter bislang für UNICEF zur Verfügung stellen. Eva Padberg hat gemeinsam mit Vertreterinnen der ING-DiBa im November eine Reise zu UNICEF-Bildungsprojekten in Burkina Faso unternommen. Vor Ort informierten sie sich über die Arbeit des Kinderhilfswerks.

Unter dem Begriff "FAIRantwortung" hat die ING-DiBa ihr gesamtes gesellschaftliches Engagement zusammengefasst. Mit dem Programm fokussiert sich die ING-DiBa zum einen auf die Förderung der Schulbildung von Kindern und arbeitet hier mit den Partnern UNICEF und Focus zusammen. Zum anderen fördert die ING-DiBa das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter in gemeinnützigen Vereinen und hat in den letzen fünf Jahren über 1,5 Millionen Euro gespendet. Darüber hinaus unterstützt die Bank als Hauptsponsor des Deutschen Basketballbunds die Basketball-Nachwuchsförderung sowie den Rollstuhlbasketball. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Verbraucheraufklärung durch kritischen Journalismus.

Mehr dazu finden Sie auf der Homepage unter: http://www.ing-diba.de/fairantwortung

Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beste Bank 2009".

Eliza Manolagas
E-Mail: e.manolagas@ing-diba.de