Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Oskar Lafontaine befürchtet Angriff der USA gegen Iran
Linksfraktion will Nutzung deutscher Flughäfen im Kriegsfall untersagen lassen

Berlin (ots)

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag,
Oskar Lafontaine, befürchtet, dass es möglicherweise bald zu einem 
militärischen Angriff der USA gegen den Iran kommen könnte. George W.
Bush würde »unbeirrt den nächsten Krieg« ansteuern, schreibt 
Lafontaine in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende 
Tageszeitung »Neues Deutschland« (Samstagausgabe). Damit schreibe der
US-Präsident »die Lebenslüge der westlichen Führungsmacht« fort: Der 
»Krieg gegen den Terrorismus« werde nicht wie behauptet um Demokratie
und Freiheit, sondern um »die strategische Vorherrschaft über die Öl-
und Gasvorräte des vorderen und mittleren Orients« geführt.
Einen friedlichen Ausweg aus dem Konflikt um das iranische 
Atomprogramm gebe es »nur auf der Basis des Völkerrechts«, so 
Lafontaine. Der Atomwaffensperrvertrag erlaube allen 
Unterzeichnerstaaten die friedliche Nutzung der Atomenergie, 
verpflichte aber auch die Kernwaffen besitzenden Staaten zur 
Abrüstung. Das hätten diese, »allen voran die USA, verdrängt«.
Es habe »für die ganze Region verheerende Konsequenzen«, die 
Sanktionsschraube anzuziehen und auf eine Eskalation des Konflikts 
bis hin zum militärischen Angriff zu setzen, schreibt Lafontaine und 
fordert: »Die deutsche Politik muss deshalb gerade jetzt, da sie die 
EU-Ratspräsidentschaft inne hat, aus dieser Logik der Zuspitzung 
ausbrechen und sich von der US-Außenpolitik lösen.« Die 
Bundesrepublik müsse den USA, anders als im Falle des Irak-Krieges, 
»die Nutzung deutscher Flughäfen und des deutschen Luftraumes für 
einen Krieg gegen den Iran« untersagen. Dazu habe die 
Bundestagsfraktion der Linken einen Antrag eingereicht, über den sie 
vorsorglich in Kürze eine namentliche Abstimmung herbeiführen wolle.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21 / -17 13

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.02.2007 – 18:09

    Neues Deutschland: Zu Italien

    Berlin (ots) - Romano Prodi kennt das Gefühl, er ist zum dritten Mal als Regierungschef zurückgetreten, nach nur neun Monaten. Beides ist kein Rekord. Giulio Andreotti brachte es auf sieben Amtszeiten, ein Mal dauerte sie nur acht Tage. Der Senator auf Lebenszeit hat auch großen Anteil an Prodis jüngstem Sturz: Im Gegensatz zu bisherigen Voten verweigerte er dem Mitte-Links-Bündnis die Zustimmung, als es jetzt um den außenpolitischen Kurs Roms ging. ...

  • 21.02.2007 – 18:04

    Neues Deutschland: Neues Deutschland, Berlin, zu Irak

    Berlin (ots) - »Die Koalition ist intakt«, erklärte gestern US-Außenministerin Rice. Das ist ungefähr so, als würde Ottmar Hitzfeld behaupten, Bayern München wäre noch immer eine Top-Mannschaft. Die Front der Washingtoner Verbündeten in Irak bröckelt schon seit geraumer Zeit. Nun wollen auch Großbritannien und Dänemark ihre Einheiten reduzieren oder ganz abziehen. Wie schon zuvor die Slowakei, Japan, ...

  • 19.02.2007 – 18:07

    Neues Deutschland: Neues Deutschland, Berlin, zu Airbus

    Berlin (ots) - Man spürt es noch, als sei es gestern gewesen: Da stand er, der A380... Voller Schub! Auf geht's - Europa gehört der Himmel! In großen Anzeigen suchte man EU-weit qualifiziertes Personal. So selbstsicher wie selbstgerecht lobten sich die Manager. Der Sog ihres A380-High-Tech-Fliegers war so stark, dass Bodenhaftung verloren ging. Nun, in technisch wie wirtschaftlich unbeherrschbaren Höhen, ...