Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Mitorganisator des Kölner NSU-Tribunals: Es geht uns um Aufklärung

Berlin (ots)

Massimo Perinelli, Mitorganisator des am Mittwoch in Köln startenden NSU-Tribunals, beklagt die mangelnde Aufarbeitung der Geschehnisse um die Rechtsterroristen. Im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe) sagt er: "Es geht uns um das, was die Behörden nicht leisten wollen: Aufklärung".

Bei dem Tribunal stehen die Betroffenen im Vordergrund und "das, was sie über viele Jahre erleiden mussten", so Perinelli. Die Ermittlungsbehörden haben demnach jahrelang "die Opfer kriminalisiert, anstatt in rechten Kreisen zu ermitteln". Beim NSU-Prozess in München säßen zu wenige der Drahtzieher und Unterstützer auf der Anklagebank.

Dem Kongress gehe es allerdings nicht nur um Aufklärung, sondern auch um ein Zeichen nach außen: "Wir wollen zeigen, dass die Nazis verloren haben und dass die Einwanderungsgesellschaft sich nicht vertreiben oder wegbomben lässt." Das NSU-Tribunal findet vom 17. bis zum 21. Mai 2017 im Schauspiel Köln statt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.05.2017 – 14:10

    neues deutschland: SPD-Europaabgeordnete Kaufmann: Brexit wird abschreckend wirken

    Berlin (ots) - Die SPD-Europaabgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann geht davon aus, dass der Brexit der letzte Austritt eines Landes aus der EU sein wird. "Der Austritt Großbritanniens wird ein abschreckendes Beispiel werden für alle, die mit ähnlichen Losungen durch die Öffentlichkeiten gehen", sagte Kaufmann der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues ...

  • 12.05.2017 – 17:23

    neues deutschland: Kommentiert: Die Insolvenz von Locomore

    Berlin (ots) - Dass die erst Ende 2016 als neuer Hoffnungsträger aufs Gleis gesetzte Privatbahn Locomore schon in die Insolvenz geraten ist und seit Freitagmittag in Berlin-Lichtenberg vorläufig ihren Betrieb eingestellt hat, kann nur bahnferne Beobachter überraschen. Schließlich ist dies nicht der erste ausgebremste Versuch privater Anbieter, der Deutschen Bahn im Schienenverkehr bescheidene Marktanteile abzujagen. ...