Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Deutsche Debatte zum Türkeireferendum kommentiert: Erst einmal Fragen stellen

Berlin (ots)

Alice Weidel will Bundesbürgern, die zum Referendum Ja sagten, den Pass entziehen: Ihre Integration sei gescheitert. »Bild« wettert: Hier Demokratie schmarotzen, dort Diktatur installieren - Frechheit! In der CDU dröhnen die Gegner des »Doppelpasses«. Und selbst der Grüne Cem Özdemir haut in die Integrationskerbe: Nur Bildung könne die AKP in Deutschland schwächen. Was aber sagt das Referendum über Integration? Zeugt nicht die geringe Wahlbeteiligung auch von Angekommensein? War nicht das Ja hierzulande schwächer als in der Nachbarschaft? Stimmt das Bild von den Ja-Sagern als ungebildeten Hinterwäldlern? Warum war dann das Ergebnis in Stuttgart, bisher das Musterbeispiel für Integration, klarer als etwa in Berlin mit seinen notorischen Horrorszenarien sogenannter Integrationsverweigerung? Und ist nicht umgekehrt das Referendum auch ein Ergebnis dessen, was hierzulande als »Integration« praktiziert wurde? Über Jahrzehnte tat man, als seien die Türkischstämmigen gar nicht da. Und als das irgendwann gar zu lächerlich wurde, baute man als Ansprechpartner oft gerade die Organisationen mit auf, die nun für das Ja mobilisierten - während man linke Exilanten in türkischem Auftrag verfolgte. Warum gibt es denn noch immer keine geregelte Imamausbildung? Warum sind viele Moscheen von Ankara abhängig? Wer nun nur sein Süppchen kochen will, hat es leicht. Wer aber nach Antworten sucht, muss erst einmal Fragen stellen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.04.2017 – 17:11

    neues deutschland: Dänischer Immobilieninvestor Taekker zieht sich weitgehend aus Berlin zurück

    Berlin (ots) - Der dänische Immobilienkonzern Taekker hat 770 Wohnungen, überwiegend in den Innenstadtbezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg gelegen, an das britische Investementunternehmen »Round Hill Capital« mit Sitz in London verkauft. Das bestätigte Jørn Tækker, Chef der gleichnamigen Firma, auf Anfrage der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues ...

  • 17.04.2017 – 17:43

    neues deutschland: Zur Müllentsorgung in Deutschland

    Berlin (ots) - Müllentsorgung ist hierzulande kompliziert. Je nach Kommune variieren Anzahl und Farben der Tonnen, was letztlich dazu führt, dass es viele Verbraucher bei der Trennung nicht allzu genau nehmen. Wiederverwertbares und Restmüll landen zu oft durcheinander im gleichen Sack. Warum es bis heute keine bundesweit einheitliche Wertstofftonne für recycelbare Verpackungen, Plastik und Metall gibt, ist rational ...

  • 17.04.2017 – 17:40

    neues deutschland: Zur Wahl in der Türkei

    Berlin (ots) - Der türkische Präsident Erdogan hat sich zum Sieger des Referendums über eine Verfassungsreform ausrufen lassen. Mag sein, dass das den Tatsachen entspricht. Lässt man einmal alle Ungereimtheiten am Wahltag weg, die Schikanen gegen Erdogan-Kritiker, die Hasskampagne, die Erdogan innen- und außenpolitisch entfaltet hat, die Säuberungswellen der letzten Monate - kurz, lässt man all das weg, was einer ...