Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: LINKE-Politiker Jan Korte: "KPD-Verbot muss neu bewertet werden"

Berlin (ots)

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum NPD-Verbotsantrag muss nach Ansicht des LINKE-Politikers Jan Korte Konsequenzen für die Bewertung des KPD-Verbots von 1956 haben. Noch 2014 habe die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion zum KPD-Verbot geantwortet, es bestehe keine Veranlassung, das Urteil von 1956 infrage zu stellen, so Korte in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Nach der jüngsten Begründung des Bundesverfassungsgerichts zum NPD-Urteil, in der ausdrücklich auf das KPD-Verbot Bezug genommen wurde, gelte die vorgebrachte Ausrede nicht mehr, so der Vizevorsitzende der Linksfraktion im Bundestag.

Korte fordert eine politische Aufarbeitung der damaligen Kommunistenverfolgung. "Was nach heutigen Maßstäben als Gesinnungsurteil gegen die KPD zu werten ist, war damals Ausdruck der Staatsraison." Die LINKE werde "die Bundesregierung nach ihren Folgerungen aus der historischen Bewertung des Zweiten Senats fragen. Wir werden nach politischen Einflussnahmen der Bundesregierung auf das damalige Urteil gegen die KPD fragen." Auch um die Frage der materiellen und ideellen Entschädigung noch lebender Opfer der Kommunistenverfolgung werde es gehen, kündigte Korte an.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.01.2017 – 18:01

    neues deutschland: Kommentiert zur SPD: Personalwechsel reicht nicht

    Berlin (ots) - Sigmar Gabriel ist zur Vernunft gekommen. Oder man hat ihn intern dazu gebracht. Dass der SPD-Chef nun zugunsten des Europapolitikers Martin Schulz auf die Kanzlerkandidatur verzichtet hat, ist für seine Partei eine gute Nachricht. Denn mit Gabriel an der Spitze wären die Wahlaussichten verheerend gewesen. Er hat zu viele unpopuläre Entscheidungen getroffen. So war etwa sein Versprechen, als ...

  • 23.01.2017 – 17:54

    neues deutschland: Kommentiert: Endlich umsteuern!

    Berlin (ots) - Die nun vorliegende Statistik zur Verteilung der Einkommensmillionäre in Deutschland zeigt zweierlei: Erstens ist das große West-Ost-Gefälle auch Spiegel der ökonomischen Schieflage im Land. Große Einkommen erzielen etwa Vorstandschefs von DAX-Konzernen. Von den großen Konzernen hat jedoch keiner seinen Sitz in einem der fünf neuen Bundesländer. Auch erfolgreiche Start-Up-Gründer siedeln ihre ...

  • 22.01.2017 – 17:55

    neues deutschland: Weckruf - über den Amtsantritt des US-Präsidenten

    Berlin (ots) - Der neue starke Mann im Weißen Haus nimmt in Angriff, was er angekündigt hat. Antrittsrede und Dekrete gelten nicht dem Frieden, sie sind aggressive Kampfansagen. Sein Land und allzu viele in der Welt reiben sich die Augen. Die vermeintliche Unperson ist plötzlich Präsident. Trump und sein »America first!« müssen spätestens jetzt ernst genommen ...