Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Im gleichen Waggon - zum Arbeitskampf bei Bombardier

Berlin (ots)

Noch ist unklar, wie viele Jobs der Bombardier-Konzern in Ostdeutschland tatsächlich streichen wird. Vom Arbeitsamt Bautzen gab es aber schon einmal Beruhigungspillen: Andere Firmen der Region warteten auf Facharbeiter. Mag sein: In Ostsachsen bereitet nicht mehr exorbitant hohe Arbeitslosigkeit Sorgen, sondern mittlerweile fehlen immer häufiger Fachkräfte. Kann man also - denn das wäre die logische Schlussfolgerung - dem Vorhaben der Kanadier, auf Kosten ihrer Mitarbeiter die Aktionäre zu beglücken, in der Lausitz ganz gelassen entgegen sehen?

Mitnichten. Auf dem Spiel steht nämlich nicht nur eine 170-jährige Tradition, die bis heute einen Teil der Görlitzer Identität prägt. Gefährdet ist darüber hinaus auch ein Betrieb, der nach dem Metallflächentarif bezahlt - und damit in der Region Ostsachsen eine Ausnahme ist. Hier bügeln Firmenchefs Forderungen von Gewerkschaftern nach Tariflöhnen noch immer mit dem Hinweis ab, man solle doch dankbar sein über jede Art von Arbeitsplatz.

Wenn also Bombardier schrumpft, schließt oder an einen Konkurrenten verkauft wird, merken das auch Handwerker oder Ladeninhaber. Die Ostsachsen sollten sich deshalb nicht nur als »Trainspotter« verstehen - Leute, die lediglich interessiert beobachten, wohin die Züge rollen. Wenn die Bombardier-Werker streiken, sollten sie vielmehr an ihrer Seite stehen. Denn sie sitzen mit ihnen im gleichen Waggon.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.12.2016 – 15:00

    neues deutschland: Publizist Eckart Spoo gestorben

    Berlin (ots) - Der Journalist und Publizist Eckart Spoo ist tot. Das berichtet die Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Spoo starb am Donnerstag in Berlin, wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag. Er arbeitete über 30 Jahre für die "Frankfurter Rundschau". Seit 1997 war er Herausgeber der von ihm mitbegründeten Zeitschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft "Ossietzky", einer Nachfolgerin der legendären ...

  • 15.12.2016 – 18:06

    neues deutschland: Kniefall vor den Rechten - die Afrika-Politik der Europäischen Union

    Berlin (ots) - 100 Millionen Euro für Projekte in der Sahel-Region, in den Ländern am Tschadsee sowie in Libyen. Der neue EU-Fonds, den Deutschland und Italien im Vorfeld des EU-Gipfels am Donnerstag in Brüssel vorstellten, soll laut Titel Migranten schützen und Rückkehrer in Afrika integrieren. Das klingt nicht schlecht - und ist es doch. Erstens kehren die ...