Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Präsidentenfrage: Gabriels Pointe¶

Berlin (ots)

Dieses war der zweite Streich: Nach der Theologin Margot Käßmann hat der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel jetzt seinen Parteifreund Frank-Walter Steinmeier als Präsidentschaftskandidaten ins Gespräch gebracht. Dreieinhalb Monate, bevor über die Nachfolge von Joachim Gauck abgestimmt werden muss, tut Gabriel das, was er am besten kann: immer mal nach vorne preschen und sehen, was daraus wird. Ganz abgesehen von der Eignung Steinmeiers, über die man angesichts seiner Vorgeschichte als Gefolgsmann von Kanzler Schröder und als Außenminister streiten kann: Gabriels Vorstoß ist ein Affront in zwei Richtungen. In Richtung des Koalitionspartners CDU/CSU, der beim Thema Bundespräsident nicht aus dem Knick kommt und den Gabriel nun in die Defensive drängt. Vor allem aber in Richtung Rot-Rot-Grün. Letzte Woche hat Gabriel ein Treffen von zahlreichen Abgeordneten aus SPD, Grünen und Linkspartei über eine Mitte-Links-Perspektive mit einem kameraträchtigen Kurzbesuch überrascht; nun aber zeigt er den potenziellen Partnern, was er von einer seriösen Debatte auf Augenhöhe hält. Lustigerweise haben führende Sozialdemokraten erst neulich in besorgtem Ton verlangt, die Präsidentenfrage nicht der Parteitaktik unterzuordnen. Da passt die Steinmeier-Pointe wie die Faust aufs Auge. Immerhin hält Gabriel so seine Paarundzwanzig-Prozent-Partei im Gespräch. Und bis zur Wahl im Februar ist ja noch Zeit. Gut möglich, dass wir demnächst sagen können: Dieses war der dritte Streich, doch der vierte folgt sogleich.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.10.2016 – 13:21

    neues deutschland: DGB-Vorstandsmitglied Buntenbach warnt vor Altersarmut bei Frauen

    Berlin (ots) - Angesichts der aktuellen Rentendebatte hat die Gewerkschafterin Annelie Buntenbach auf das für Frauen besonders hohe Risiko der Altersarmut hingewiesen. "Viele Frauen sind im Alter nur einen Ehegatten von der Armut entfernt", sagte das langjährige Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im interview mit der in Berlin erscheinenden ...

  • 23.10.2016 – 17:49

    neues deutschland: Zur Lage in Aleppo

    Berlin (ots) - Eine verpasste Chance mehr: Die dreitägige, von Russland ausgerufene Waffenruhe in Aleppo hat zwar weitgehend gehalten, doch genutzt wurde diese Zeit nicht: Nicht mehr als eine Handvoll von Zivilisten vermochte es, den Ostteil der Stadt zu verlassen, und der UNO gelang es nicht, Verletzte und Kranke in Sicherheit zu bringen. Einfach, weil die Konfliktparteien den Hilfsorganisationen keine ausreichenden ...

  • 21.10.2016 – 17:34

    neues deutschland: BND-Gesetz: Vollmacht vom Parlament¶

    Berlin (ots) - Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nun vom Parlament beschlossene BND-Gesetz von den obersten deutschen Richtern einen Unbedenklichkeitsstempel erhält. Und die, die am Europäischen Gerichtshof das Recht zu schützen haben, werden einen Teufel tun, ausgerechnet dem deutschen BND, der der US-amerikanischen NSA die Türen in EU-Institutionen öffnet, eine solche Generalvollmacht zu lassen. ...