neues deutschland

neues deutschland: Germanwatch zu Klimaplan von Barack Obama: Meilenstein der US-Politik

Berlin (ots) - Die Umweltorganisation Germanwatch begrüßt die neuen Klimaziele der US-Regierung. "Der 'Clean Power Plan' von Präsident Barack Obama ist ein Meilenstein der US-amerikanischen Klimapolitik", schreibt Lutz Weischer, Teamleiter für Internationale Klimapolitik bei der Organisation, in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). "Der Plan, der für den Stromsektor klare Reduktionsverpflichtungen formuliert, ist damit wahrscheinlich das wichtigste Instrument zur Erreichung der US-Klimaziele." Allein stelle er zwar noch keinen ausreichenden Beitrag der Vereinigten Staaten zur Stabilisierung des Weltklimas dar, "aber er geht weiter als alles bislang auf nationaler Ebene in den USA Beschlossene", so der Energieexperte weiter. Da die Vereinbarung nur Vorgaben für den Elektrizitätssektor enthalte, müssten sie ergänzt werden - zum Beispiel für den Verkehrs- oder den Industriesektor.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: neues deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: