Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Theologe Schorlemmer: Nicht jede positive Erinnerung an die DDR als Ostalgie abtun

Berlin (ots)

Der Bürgerrechtler und Theologe Friedrich Schorlemmer hat dafür plädiert, die DDR auch aus dem Selbstverständnis ihrer Begründer her zu betrachten. Man könne "diesen ,sozialistischen Staat' nur verstehen, wenn man ihn auch von seinen Ursprüngen her als einen ,Versuch' begreift", sagte Schorlemmer der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). Die DDR war "im Selbstverständnis derer, die sie begründet haben, ein Versuch, die Lehren aus der deutschen Geschichte zu ziehen".

Schorlemmer sagte weiter, "die inneren Widersprüche dieses Landes wurden zu groß". Da seien Menschen am Werk gewesen, "die Überzeugung mit Linientreue verwechselten". Auch habe das politische Strafrecht "natürlich in der DDR angst-treibend und disziplinierend" gewirkt.

Schorlemmer wandte sich dennoch gegen den Begriff "Unrechtsstaat". Es habe im DDR-System "eine geregelte Kontrolle staatlicher Macht mit rechtlich einklagbarer Revision staatlicher Entscheidungen" gefehlt, so Schorlemmer. Es bestehe seiner Meinung nach "auch kein Grund, die SED-Herrschaft wie das kommunistische Weltsystem unter bolschewistischer Prägung nachträglich schönzureden. Aber es wäre ungerecht, alles, was systembedingt oder gelebtes Leben in der DDR war, einzuschwärzen, sowie jede positive Erinnerung als Ostalgie abzutun. Man muss sagen, dass die DDR im politischen Bereich ein Willkür- und Unrechtsstaat, eine Diktatur war, kann dies doch aber nicht auf alle Lebensbereiche übertragen."

Der Theologe sagte mit Blick auf die Wende 1989, "dass dieser hochgerüstete SED-Staat schließlich den Machtlöffel friedlich abgab, muss nach 25 Jahren endlich anerkennend benannt werden".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.11.2014 – 17:19

    neues deutschland: Umstrittene Wahl in der Ostukraine: Selbstgerechter Westen

    Berlin (ots) - Die Ignoranz von Politikern und Medien in Deutschland gegenüber der Wahl in der Ostukraine ist selbstgerecht. Sie verdeckt, dass es nicht nur Russland, sondern auch der Westen selbst war, der die Abspaltungstendenzen in der Region befördert hat. Denn die Ängste der Menschen in diesem Teil der Ukraine vor kultureller Benachteiligung, ihre Sorge um das ...

  • 02.11.2014 – 17:44

    neues deutschland: Gaucks Grenzübertritt

    Berlin (ots) - Natürlich ist es völlig in Ordnung, Bedenken gegen einen Ministerpräsidenten der Linkspartei zu äußern. Viele haben von dieser Möglichkeit regen Gebrauch gemacht. Trotzdem hat Joachim Gauck eine Grenze überschritten. Er ist als Staatsoberhaupt nicht beliebige Figur der politischen Öffentlichkeit, sondern Inhaber eines Amtes, das auf dem Integrationsgedanken und Überparteilichkeit fußt. Zumal Gauck ...

  • 31.10.2014 – 17:47

    neues deutschland: Die Maut

    Berlin (ots) - Was bringt die Maut? Erstens: Der Verkehr wird, wo es zu teuer wird, auf Nebenstraßen abfließen. Zweitens: Viel Geld scheint sie trotzdem nicht einzubringen, weil sie - drittens - allein aus den Geldbörsen der autobahnbefahrenden Ausländer finanziert wird. Viertens ist dies ein rechtliches Problem der Ungleichbehandlung der Autofahrer, das auch im jüngsten Entwurf von Minister Dobrindt nicht überzeugend ausgeräumt ist. Wenn man bedenkt, dass die Maut in ...