Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ukraine-Krise: Eskalation der Worte¶

Berlin (ots)

Seine Worte seien »aus dem Zusammenhang gerissen« worden, bezogen Vertraute des russischen Präsidenten am Dienstag Rückzugslinie. Die angebliche Drohung, Kiew »binnen zwei Wochen« einnehmen zu können, bleibt aber in der Welt. Der größte Fehler des Kremlchefs dürfte dabei nicht einmal gewesen sein, eine mindestens deutbare Botschaft EU-Kommissionspräsident Barroso zum prompten Ausplaudern mitgeteilt, sondern wohl doch etwas geprahlt zu haben. Die Eskalation der Worte ersetzt Besonnenheit und spielt eine unheilvolle Rolle in der ukrainischen Krise. Halbwahrheiten, Unterstellungen und Lügen bestimmen allzu viele Darstellungen der Konfliktparteien. Und immer noch eins drauf. Wie vertrauenswürdig mag ein Verteidigungsminister sein, der ausposaunt, er habe aus angeblichen russischen »inoffiziellen« Quellen von einem Einsatz von taktischen Atomwaffen gegen sein Land erfahren? Der NATO-Generalsekretär feilt derweil öffentlich nicht nur an schärfsten Worten, er schmiedet eine »Speerspitze« gegen Russland. Zum Gedenken an den Ausbruch jenes Weltkrieges, in dessen »Russland-Feldzug« 30 Millionen Sowjetbürger starben, droht ausgerechnet ein deutscher Bundespräsident Moskau mit einem entschlossenen Westen. Wenn aber schon die großen Chefs Maß, Respekt, Haltung und Nerven verlieren, was ist dann erst von ihren Gefolgsleuten zu erwarten? Mit einer Eskalation der Worte droht immer auch die Entfesselung von Taten.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.09.2014 – 17:32

    neues deutschland: Brandenburgs Landtagspräsident Fritsch sieht keine "grundsätzlichen Fehler"

    Berlin (ots) - "Dass Brandenburger sich als Brandenburger fühlen", nennt Gunter Fritsch die größte Leistung nach der Wende. Die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) sprach mit dem SPD-Politiker, der sich nach zehn Jahren an der Spitze des Brandenburger Landtags in den Ruhestand verabschiedet. "Das war 1990 nicht absehbar", so ...

  • 01.09.2014 – 18:08

    neues deutschland: Linkspartei in Sachsen: Kein Erfolg, eine Herausforderung

    Berlin (ots) - In Sachsen hat die Linkspartei unter Bedingungen, die sie zu einem Teil nicht aus eigener Kraft verändern kann, ein ordentliches Wahlergebnis erzielt. Ein Erfolg ist das Resultat aus linker Sicht aber nicht. Das Wahlziel »Ablösung der CDU« wurde verfehlt, etwa 60 000 Stimmen gingen verloren - ein beträchtlicher Teil davon nach rechts. Hinzu kommt ...