Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Zum Gaza-Krieg

Berlin (ots)

Fast 1800 Tote sind es nunmehr im Gaza-Krieg, aber die internationale Diplomatie hat es nicht eilig. Selbst bei einem Abzug Israels wäre nichts gelöst. Aber: Keine Dringlichkeitssitzungen bei der UNO in New York; am potenziellen Konferenzort Kairo tut sich wenig bis nichts. Auch der US-Kongress, der sonst gern über die Verhängung von Flugverbotszonen nachdenkt, hat eine solche über Gaza bislang nicht ins Spiel gebracht. Das äußerste, was zu hören war, blieb die Mahnung, »umgehend Verhandlungen aufzunehmen. Darin lag nichts Dramatisches - es sei denn, man bewertet schon die Tatsache so, dass die »Mahnung« an beide Seiten erging. Dass Kerry keinerlei Druck auf Israel ausüben sollte, wussten die Israelis ja längst. Wie man jetzt weiß, wurde er von ihnen bei seinen Nahostmissionen abgehört. Proteste? Konsequenzen Kerrys? Keine. Es ist sehr schwer vorstellbar, dass dieser Mann auf internationalem Parkett noch jemals ernstgenommen wird. Warum aber tun andere nichts? Zum Jubiläum des Weltkriegsausbruchs war auf dem Alten Kontinent allerorten von Verantwortung zu hören. Wenn man heute zu recht meint, dass Verdun und Ypern keine unabwendbaren Ereignisse waren, warum dann nicht auch Gaza? Es sagt ja keiner, dass dies einfach sei. Doch selbst der deutsche Bundespräsident, sonst eifrigster Mahner, dass sich Deutschland nicht länger vor internationaler Verantwortung drücken dürfe, bleibt dazu stumm.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.08.2014 – 18:00

    neues deutschland: Krieg um Gaza: Zweierlei Maß in Sachen Hamas

    Berlin (ots) - Keine Friedensgespräche, nicht einmal einen Tag Waffenruhe. Relativ geringfügige Anlässe - gemessen an dem Massensterben, das dieser Krieg bereits verursacht hat - mussten am Freitag als Begründung für den Bruch der Absprachen herhalten. Die israelische Seite gibt sich empört, weil einer ihrer Armeeangehörigen in Gaza von Palästinensern gefangengenommen - sie sagt: entführt - worden ist. Die ...

  • 31.07.2014 – 17:49

    neues deutschland: Garnisonkirche: ausgebremste direkte Demokratie

    Berlin (ots) - Nachdem König Pyrrhus im Jahr 279 vor unserer Zeit bei Asculum wieder nur unter großen Verlusten eine Schlacht gegen Rom gewonnen hatte, soll er gesagt haben: »Noch so ein Sieg, und wir sind verloren!« Als Pyrrhussieg gilt ein zu teuer erkaufter Erfolg, aus dem sich kein Vorteil ziehen lässt. Einen solchen Sieg erlebte jetzt Potsdam. Aber wer verbucht ihn? Die LINKE gewann am Mittwochabend in der ...